Jura Studium nach Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte?

Du hast also kein Abi?

hab ich nicht ja

2 Antworten

Das könnte funktionieren. Du müsstest trotz Ausbildung aber erst das Abitur machen, falls Du das Abitur noch nicht in der Tasche hast. Die Vorteile Deiner jetzigen Ausbildung merkst Du dann im Studium.

Denn das Jurastudium dürfte Dir gerade im Grundstudium leichter fallen, als alle anderen Studenten, die direkt vom Gymnasium kommen und mit Verwaltung oder Paragrafen bislang noch nix zu tun hatten.

Realistisch ist dann eine Studiendauer fürs Jurastudium von 4 Jahren (8 Semester), plus 2 Jahre Referendarzeit, macht also 6 Jahre. Das ist schon sehr sportlich, aber bei entsprechendem Ehrgeiz, am Ball bleiben und zielgerichteten Studieren nicht unrealistisch.

Ich drücke Dir die Daumen für Deinen weiteren Weg.

Vielen vielen Dank ☺️

Also wenn du das Semester-Prinzip nicht verstehst, dann ist Jura eher nichts für dich.

Ps: ein Semester= ein halbes Jahr.