Wieso sind so viele Juristen unzufrieden?

Die jammern wirklich 24/7 rum

3 Antworten

Wieso sind so viele Juristen unzufrieden?

So eine Behauptung würde ich nicht aufstellen, wenn ich meine "Infos" nur aus einem Forum habe.

In solchen Foren geht es nicht anders zu als auf vielen Bewertungsportalen. Da trifft sich die Mehrheit, die unzufrieden ist und dies kundtun möchte.

Es liegt wohl in der Natur des Menschen, dass er Dinge die gut laufen als "normal" und "angemessen" empfindet und deshalb nicht darüber redet, wenn aber etwas schlecht läuft, muss man das kundtun.

Ich persönlich kenne viele Anwälte und auch Richter, die mit ihrem Job zufrieden sind und ihn auch noch einmal wählen würden.

Dass es in jedem Beruf zufriedene und unzufriedene Menschen gibt, ist völlig normal. Bei vielen Menschen ändern sich im Laufe der Jahre die Interessen und man würde im Nachhinein gerne etwas anderes machen. Ob das dann nach einer Weile besser wäre, sei mal dahingestellt.

Weil ihnen beigebracht wird und sie dazu gezwungen werden täglich gegen das Gesetz zu verstoßen, ohne dafür jemals bestraft zu werden.

Vor Gericht stellen sie eigentlich nur falsche Behauptungen auf, sodass Prozesse Jahre dauern.

Kurz: Sie sind Arschlöcher. Sie haben den Beruf nur des Geldes wegen gewählt.

Das kann schon die Illusion von denen zerstören, die mal ein Gewissen hatten und diesen Beruf am Anfang gewählt hatten, um Gerechtigkeit herzustellen. Zu merken, dass sie genau das Gegenteil machen müssen.

Diejenigen gewinnen, die sich den besseren Anwalt, der sich strafbar macht, leisten können und die Armen verlieren.

Die Anwälte, die sich auf das Recht und die Rechtslage verlassen, machen den größten Fehler und verlieren. Werden aber trotzdem bezahlt, deshalb gibt es keinen Anreiz sich zu engagieren.

Weil sich Nörgler für gewöhnlich in solchen Foren sammeln.

SpaceXBoss
Fragesteller

Das stimmt