Rechtspfleger werden?

5 Antworten

Wenn du dich für Jura interessierst und kein Jura studieren oder einen sicheren Job als Beamter haben möchtest und dir die Perspektiven im Jurastudium (z. B. wahrscheinlich als Rechtsanwalt tätig zu sein) nicht ansprechen, dann ist das schon empfehlenswert. Wobei natürlich auch immer der Dienstherr eine Rolle spielt. In manchen Bundesländern wäre ich nicht gerne Beamter.

Rechtspfleger sind die Leute, die am Gericht die Arbeit machen.

Ob das am Grundbuchamt ist, beim Nachlassgericht, in der Kostenfestsetzung oder dergleichen Dingen; sie arbeiten in der Ebene unterhalb der Richter/innen und sind für die Justiz unverzichtbar. Deswegen sind sie auch verbeamtet.

Und da es verschiedene Aufgabengebiete gibt, gibt es auch Veränderungsmöglichkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten. Nur bei A 13 ist halt Schluss.

Ronox  16.11.2020, 01:10

Gibt durchaus auch Stellen bis A15 (insbesondere Verwaltung), aber rar gesät.

boy1218T
Fragesteller
@Ronox

Bei welchen Weiterbildungen? Auch als Amtsanwalt?

Ronox  16.11.2020, 12:20
@boy1218T

Amtsanwalt geht in manchen Bundesländern bis A14. A15 gibt es in einigen Bundesländern auf Spitzenpositionen in der Verwaltung und im Ministerium. Nicht dass man das bräuchte, aber wer sich für die Thematik interessiert und auf so eine Position kommt, kann es auch mitnehmen.

Alejandro1998  16.11.2020, 14:15
@Ronox

Habe gesehen in manchen Bundesländern ist der Amtsanwalt auch A13 Z also mit Zulage. Kommt aber dann aufs gleiche raus

Ich werde 2021 ein duales Studium zum als Diplom-Rechtspfleger beginnen. Das heißt irgendwas werde ich mir dabei schon gedacht haben 😀

Ne im ernst : wenn du dich rechtlich interessierst, dann ist das sicherlich was für dich. Aber weil du sagst, du hast keine Lust auf Jura : auch der Rechtspfleger ist kein Zuckerschlecken. Man schreibt über die gesamte Studiendauer von 3 Jahre 44 Klausuren a 5 h und drei mündliche Prüfungen.

Mit einer Ausbildung ist das FH Studium als Rechtspfleger nicht im Ansatz zu vergleichen.

Ich habe für mich persönlich das Ziel nach meinem Studium als Amtsanwalt bei der Staatsanwaltschaft zur Arbeiten und so ähnlich wie ein Staatsanwalt agieren zu dürfen. Ich finde Strafrecht im besonderen sehr spannend. Es gibt also bei entsprechender Leistung und geeignetheit auch gute Aufstiegschancen!

boy1218T
Fragesteller

Gegen das Jura- Studium habe ich nichts einzuwenden. Jedoch sind die Studiengänge heute total überlaufen und die Arbeitsplätze in der freien Wirtschaft begrenzt

Alejandro1998  16.11.2020, 14:14
@boy1218T

Achso ich bin eh jdm der nicht in die freie Wirtschaft möchte 😀

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Justizsekretärin. Hätte aber auch die Chance auf den Rechtspfleger gemacht. Wenn dich Gericht interessiert, dann mach das. Kann es nur empfehlen.

Unsere Rechtspflegerrinnen sind mega und werden von uns auch sehr geschätzt. Könnte dir nichts negatives sagen.