Mit 23 Jahren zu alt für ein Jura Studium?

9 Antworten

1. mit 23 anfangen, zu studieren ist nicht zu spät.

2. Dein Alter, wann Du fertig bist, kannst nur Du allein beeinflussen.....je nachdem, wie schnell du lernst, ob du nebenher arbeiten gehen musst etc. Da spielen viele Faktoren mit.

Nein, mit rein 20 bist du nicht zu alt um ein Studium anzufangen, auch nicht Jura. Du musst dir allerdings klar darüber sein, dass die Kommilitonen um einiges jünger sind. Wenn das Jurastudium dein Weg ist schreibt nicht viel sondern leg los. Die Lebenserfahrung wird dir bei dem Studium jedenfalls hilfreich zur Seite stehen

Pauschale Antworten á la "Man ist nie zu alt für ein Studium" halte ich für extrem fahrlässig. Das mag vielleicht für einige Studiengänge wie Medizin gelten, für die Wirtschaft aber nicht. Da werden geradlinige Lebensläufe erwartet. Auch sollte man beim Berufseinstieg nicht älter als 30 sein. Was hast du also zuvor gemacht? Eine passende Ausbildung? Perfekt. Musik studiert? Überlege es dir gut.

Die Regelstudienzeit beträgt 9 Semester. Anschließend folgt das Referendariat (2 Jahre). Realistisch betrachtet bist du also nach 7 Jahren fertig. Wenn du dich reinhängst, kann es gut gehen.

Bei den Juristen zählt zum Berufseinstieg vorallem die Note. Mit einem "Vollbefriedigend" in beiden Staatsexamen stehen dir alle Türen offen. Diese Note erreichen aber nur ca. 5% der Absolventen. Alle anderen konkurrieren stark um mittelmäßige Jobs, da Jura sehr überlaufen ist.

Dauert je nach Standort 8 - 10 Semester. (Regelstudienzeit)
Also 5 Jahre

Man ist nie zu alt für sowas :) ich mach mit 25 Jahren auch nochmal Schule um was besseres als Verkäuferin machen zu können .. besser "spät" als nie