Wie schwierig sind 7punkte beim Jura Studium?

2 Antworten

Also allgemein 7P. zu erreichen ist schon recht ordentlich. Manche Fächer liegen dir besser und manche schlechter. Für manches kannst du lernen, manches muss du einfach begreifen. Im Zivilrecht gut abzuschneiden ist (meiner Ansicht nach) leichter als im Strafrecht. Du musst echt viel lernen. Wenn du ein gutes Abi machst, solltest du das schaffen. Immer am Ball bleiben!

Um in einer Großkanzlei tätig zu sein, musst du zwischen verschiedenen Tier-Stufen differenzieren.

Tier 1 wirst du nur mit mindestens Vollprädikat erreichen (2x 9p --> schaffen ungefähr 10%)

Tier 3 ist hingegen aus einer Summe von 15 möglich, also 2x 7,5 --> schaffen so um die 30% würde ich sagen.

Notar benötigst du ebenso Vollprädikat, also 3x 9p (3 Examen)

Nurnotar benötigst du sogar ein gut.

VirageXO  04.05.2022, 07:44
Tier 1 wirst du nur mit mindestens Vollprädikat erreichen (2x 9p --> schaffen ungefähr 10%)

Meinst du mit "Tier-Stufen" die Kanzleien selbst? Oder die Stellung innerhalb der Kanzlei? Selbst die "ganz Großen" haben sich mittlerweile vom Doppel-VB-Erfordernis verabschiedet.

Notar benötigst du ebenso Vollprädikat, also 3x 9p (3 Examen)
Nurnotar benötigst du sogar ein gut.

Kommt aufs Bundesland an; in den meisten Bundesländern braucht's das nichtmal; in HH scheitert man gerne auch mal mit 15 Punkten, einfach weil keine Plätze frei sind.

PatrickBatemanx  04.05.2022, 11:43
@VirageXO

Mit Tier meine ich sozusagen den Prestige. Tier 1 wäre beispielsweise der Magic Circle, also Freshfields, Clifford usw.

Tier 3 kleinere Großkanzlein, die auch als obere mittelständische Sozietät durchgehen würden --> Heuking.

VirageXO  04.05.2022, 12:17
@PatrickBatemanx
Mit Tier meine ich sozusagen den Prestige. Tier 1 wäre beispielsweise der Magic Circle, also Freshfields, Clifford usw.

Gut; auch die sehen das mit den 9 nicht gar so eng wie sie‘s gern glauben machen. 😉