Jura studieren, auf Medienrecht spezialisieren

3 Antworten

Du kannst an einigen Unis, z.B. Uni Hamburg, im Wahlschwerpunkt-Bereich bereits das Medienrecht im weiteren Sinne auswählen..
Im 2. Staatsexamen als Rechtsreferendar machste grundsätzlich erstmal nur das, was Gegenstand der Ausbildung ist (also alles quasi), kannst aber auch Stationen bei einem Medienrecht-Anwalt ablegen.

Medienrecht wird in den nächsten Jahren bestimmt wichtiger werden. Da die neuen Medien immer mehr im Alltag verankert werden, wird es da auch immer wieder Probleme geben. Sieh dir einfach mal facebook und Privatsphäre an. Da wird es in den nächsten Jahren bestimmt nicht ruhiger. Du musst natürlich erstmal die grundlegenden Sachen lernen und deswegen mit Jura anfangen. Medienrecht hat Teile aus dem öffentlichen, Zivil- und Strafrechts. Später kommt dann eine Spezialisierung. In Köln muss es einen guten Studiengang zu diesem Thema geben. „Medienrecht und Medienwirtschaft“, schau dir den doch mal an.