Jura und Slawistik?

6 Antworten

Nicht jede Universität gestattet ein Doppelstudium, sofern dieses nicht nachweisbar für den angestrebten Beruf erforderlich ist. Neben Rechtswissenschaft noch etwas anderes (als Vollstudium) zu studieren, halte ich als Jurist für kaum machbar. Jura ist ein sehr anspruchsvolles Studium und man muss bemüht sein, ein Prädikatsexamen zu schaffen, da sonst die beruflichen Aussichten eher bescheiden sind. Was Du aber neben dem Jurastudium machen könnt

est (sozusagen als Ausgleich) wäre eine slawische Sprache an der Uni zu lernen.

Versuch es! Du musst ohnehin so viel lernen. Und am Ende gibt es dir einen Vorteil bei der Jobsuche.

Vielen Dank für die Antwort! Daran habe ich auch gedacht! :)

Das hängt primär wohl davon ab, wo du Jura studieren möchtest und wie intensiv die ersten Semester werden. An anspruchsvollen Unis wird gerade in den ersten 2-3 Semestern von den Studenten sehr viel abverlangt. Da würde ich dir unbedingt von einem Nebenstudium abraten.

Das soll aber nicht heißen, dass du deiner Sprachleidenschaft während des Jura Studiums gar nicht nachgehen solltest. Sobald du dich ein wenig eingelebt und einen Überblick über den Lernaufwand hast, kannst du natürlich versuchen dich auch mit anderen Dingen noch zu beschäftigen.

Solltest du trotzdem unbedingt Slawistik von Anfang an studieren wollen, würde ich dann aber nur eine Klausur pro Semester neben den Jura Klausuren schreiben.

Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort!

Also jura ist schon viel Aufwand. Zu Slawistik kann ich nichts sagen. Ich mache aber auch noch ein Bachelor neben dem Staatsexamen, aber der hat auch etwas mit Jura zu tun und ich kann mir einiges anrechnen lassen.

Also machbar ist das bestimmt, aber zu einem arbeitsaufwendigem Studium nochmal ner Aufwand.

Danke für die Antwort!

Was genau willst du mit dieser Kombination erreichen?

Das ist etwas, was dich auch die Uni fragen wird, bevor sie ein solches Doppelstudium genehmigt.

Wenn es dir nur darum geht, die Sprache zu lernen, die kannst du auch nebenher als Sprachkurs belegen.