Was für ein Abiturdurchschnitt braucht man um Jura zu studieren?

5 Antworten

Jura hat keinen allgemeinen Numerus Clausus, sondern jede Uni entscheidet selbst über den nötigen Durchschnitt. Bei den meisten Unis wirst du mit einem guten Abitur anfangen können, ein Einser-Abi ist nicht unbedingt Voraussetzung.

Wie schon erwähnt, gibt es keinen festen Notendurchschnitt, den man für das Fach braucht. Der Schnitt bildet sich jedes Semester an jeder Uni neu. Je mehr Bewerber, desto besser muss der Notendurchschnitt meistens sein.

Hier kannst du dir nie NC-Werte des letzten Semesters angucken:

http://www.nc-werte.info/studiengang/numerus-clausus-jura.html

Diese können sich natürlich jedes Semester ändern, aber so siehst du, wo du ungefähr mit welchem Schnitt Chancen hättest :).

An manchen UNIs ist der Studiengang zulassungsfrei. Wenn du flexibel bist, dann wirst du auch mit 4,0 studieren können.

ich glaube das ist an einigen unis zulassungsfrei sonst 1,7

weiß ich nicht genau, aber ich denke mal nicht schlechter als 1,6 oder so.

Teifi  27.09.2013, 18:40

Stimmt nicht, kommt auf die Uni an. Bei vielen kannst du auch mit einer 2 vor dem Komma anfangen.