Kann man als Rechtsfachwirtin Jura studieren? (Ohne Abi)?

4 Antworten

Der Rechtsfachwirt selbst berechtigt meines Wissens zwar nicht zum Studium, aber um zur Prüfung zum Rechtsfachwirt zugelassen zu werden, muss man eine bestandene Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangstellten sowie zwei Jahre Berufserfahrung nachweisen.

Das reicht in einigen Bundesländern schon für eine fachgebundene Studienberechtigung mit beruflicher Qualifikation. Mit drei Jahren Berufserfahrung ist man bundesweit auf der sicheren Seite.

Nicht der Rechtsfachwirt ist also entscheidend, sondern die abgeschlossene juristische Berufsausbildung in Kombination mit Berufserfahrung, um zum Jurastudium zugelassen werden zu können.

Beste Grüße!

Unter bestimmten Umständen steht der Fachwirt einer Hochschulzugangsberechtigung gleich. Dann könnte man auch Jura studieren.

Um herauszufinden, ob es auch für den Rechtsfachwirt gilt, fragst du am besten bei der IHK nach.

Kommt auf die Uni an

An Fernhochschulen können Personen mit Berufsausbildung oder Erfahrung in bestimmten beruflichen Tätigkeitsfeldern in ein Jurastudium einsteigen. Sie durchlaufen dazu in der Regel einen Test, der der Hochschule bescheinigt, dass sie die Fähigkeiten mitbringen, die ein solches Studium ihnen abverlangen würde.
https://fernstudium-finden.de/fernstudiengaenge/rechtswissenschaften/ohne-abitur/