Wie sehen die Klausuren in der Universität aus?

3 Antworten

Ich studiere Wirtschaftsrecht und überlege mir derzeit ob ich anschließend evtl. auch noch Jura dranhängen soll, da mir dann bereits einige Kurse angerechnet werden. Es gilt zu sagen, dass ein Studium in der Regel nie mit dem Schulsystem vergleichbar ist. In der Schule wird einem der Weg weitestgehend gezeigt, sodass man geleitet wird. An einer Universität ist dies nicht der Fall. Das System einer Fachhochschule ist hier schon eher verschulter. Auch an einer Fachhochschule kann man einen Bachelor of Law absolvieren. Dies ist jedoch nicht mit einem klassischen Jurastudium zu vergleichen, da hier das Staatsexamen absolviert wird. Nur durch das Staatsexamen erhält man die Fähigkeit Richter oder Anwalt zu werden. Grundsätzlich gilt, dass einem ein Studium an einer Universität viele Freiräume einräumt, jedoch muss man lernen, sich den Lernstoff selber einzuteilen. Ein Studium fordert also viel Verantwortung. Die Klausurthemen sind vorgegeben, jedoch charakterisieren sich die meisten Prüfungen durch Fallbeispiele. Dies bedeutet, dass Du einen juristischen Vorgang geschilderte bekommst und dann erörtern musst, wie Du vorgehen würdest. Der Hauptaspekt in einem Jurastudium ist das Bestehen des ersten und zweiten Staatsexamen, hier gibt es eine extrem hohe Durchfallquote. Viele Studenten behaupten, dass ein Studium der Rechtswissenschaften, schwieriger sein soll, als beispielsweise Medizin, dies ist jedoch sicher Typabhängig. Um Deine Frage nach den Büchern zu beantworten gilt es zu sagen, dass Du Dich viel mit Gesetzbüchern auseinandersetzen wirst, aber natürlich gibt es auch themenspezifische Bücher.