Kann man ohne Abi Jura studieren?

14 Antworten

Man hat z.B. nach einem abgeschlossenem Fachhochschulstudium die Möglichkeit an einer Universität zu studieren - dafür muss aber wie gesagt das Studium an der Fachhochschule erfolgreich abgeschlossen worden sein - und die Betonung liegt hier auf erfolgreich :)

Außerdem besteht, wie bereits unten erwähnt auch die Möglichkeit mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung ein Studium an der FH zu beginnen. Hierfür muss man aber richtig gut sein, entsprechende Qualifikationen vorweisen und einige Tests durchlaufen um hierfür die Zulassung zu bekommen und das klappt selten und ist eifach selten der Fall.

Eine Freundin von mir hat jedoch vor kurzem an der PH ein Studium angefangen, obwohl sie kein Abitur oder FH-Reife hatte, sondern nur eine abgeschlossene Berufsausbildung. Sie hat es geschafft - aber das kommt wirklich selten vor und ist auch irgendwo eine Glückssache.

Sagen wir es mal so, ohne Abi oder FH-Reife + Studienabschluss zu einem Jurastudium zugelassen zu werden ist denke ich relativ unwahrscheinlich.

Mandava  11.08.2011, 19:00

Ein ganz normales Jura-Studium kann man NUR an einer Uni studieren. Und man kann auch nicht an jeder Uni mit Fh Reife studieren, da gibt es zwischen den Bundesländern und den Unis selbst Unterschiede.

In der Regel nicht - ob es Ausnahmen gibt, müsstest du an den Unis fragen.

Wenn, dann könnte ein erster Beruf hilfreich sein, der auch schon mit Jura zu tun hat. Oder das ist auch so (ohne Studium) eine Alternative für dich. Rechtspfleger/in zum Beispiel, das ist gar nicht schlecht, oder auch Anwaltsgehilf/in.

ereste  10.08.2011, 17:05
  • Ausbildungsberufe sind z.B.: Justiz-, Notar- oder Rechtsanwaltsfachangestellte/r.
  • Studium an der Fachhochschule (ist vielleicht einfacher zu erreichen als ein Jura-Studienplatz an der Uni): Rechtspfleger/in.
hiphoptiptop  10.08.2011, 17:07

um Mißverständnisse zu vermeiden: "verurteilter Panzerknacker" ist kein Beruf und obwohl er in gewisser Weise auch mit Jura zu tun hat, wird er als Voraussetzung fürs Studium nicht reichen.... cheeeeeese

ereste  10.08.2011, 17:11

sorry, ich hatte die Rechtspflege hier eigentlich wieder gelöscht ... siehe Kommentar: dieser Beruf erfordert ein Fachhochschulstudium.

An manchen Unis gibt es für Jura eine fachgebundene Hochschulzulassung. Dazu musst Du allerdings eine Zugangsprüfung ablegen: Fremdsprache, Deutsch, Mathe und Jura. In den ersten drei Fächern gibt es wohl Aufgaben mit Hochschulniveau, in Jura eine eher allgemeine Frage. Zur nächsten Prüfung wird wohl erst zugelassen, wenn die vorige bestanden ist (also z. B. zu Mathe erst, wenn Deutsch gut gelaufen ist). Erkundige Dich also direkt an einer Uni. Ich hoffe, dass Dir das erstmal weiterhilft.

Hättest du aber auch selbst googlen können.

Du brauchst die "allgemeine Hochschulreife", die man am Gymnasium erwirbt. Idealerweise an einem "humanistischen Gymnasium", da du immer wieder mal Latein brauchen wirst (ob das latinum selbst Zulassungsvoraussetzung ist, kann ich nicht exakt sagen). Mit FOS/BOS und "Fachhochschulreife wird's also auch nichts.

fürs studium brauchst du in der regel ein abitur. für jura sogar ein allgemeines wenn ich mich nicht irre... falls du bestimmte qualifikation vorweisen kannst, ist ein studium uU auch ohne abitur möglich... ist aber nur sehr selten der fall und die entsprechende urkunde muss richtig was wert sein...

Magare  10.08.2011, 16:57

jep, seh ich auch so