Jugendhilfe, Strafe bei Einkommensüberziehung?

2 Antworten

Du solltest ehrlich sein und froh, daß du Hilfe bekommst. Du bist VERPFLICHTET, dein Einkommen anzugeben. Du bekommst auch Geld, ohne daß du etwas dafür tust. Wenn sie dir draufkommen, zahlst du Strafe mindestens im 4-stelligen Bereich und mußt obendrein noch zu unrecht bezogenes Geld zurückzahlen. Sie können jederzeit deine Kontoauszüge anfordern. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, es beruhigt vor allem dein Gewissen, wenn du aufrichtig bist und mit offenen Karten spielst. Auf Schwindeleien liegt kein Segen.

N1kl45N33d5H5lp
Fragesteller

Ich bin auch sehr dankbar für diese Hilfe aber ich möchte etwas aus meinem Leben machen und Geld verdienen etc. Solche Regeln Schränken so immens ein, es macht einen kaputt. Danke für die Antwort aber ich denke ich werde irgendwie Wege finden es zu umgehen.

wolfrein  27.05.2021, 12:02
@N1kl45N33d5H5lp

Ich kann dich gut verstehen, ich habe selbst Grundsicherung und kann auch schwierig etwas dazuverdienen. Aber es kommen sicher wieder bessere Zeiten bei ďir. Es hängt nicht immer nur allein am Geld

Du hast hier was falsch verstanden. Nicht du musst von deinem Geld was abgeben, sondern die Sozialen Leistungen werden entsprechend gekürzt weil du dich selbst versorgen kannst. Darüber solltest du dich eher freuen.

N1kl45N33d5H5lp
Fragesteller

das ist mir bewusst. Danke für die Antwort. Vielleicht ist es möglich soweit zu gehen bis ich mich komplett selbst versorgen kann und somit keine Leistungen mehr beziehen muss. Dann wäre es okay anfangs noch etwas abzugeben.