Fahrschule zu spät bezahlen - schlimm?

.

Ich habe das zeitlich leider vollkommen verpennt, ist es schlimm, wenn ich erst am 15.06 überweise, was meint ihr?

5 Antworten

Wie definierst Du "schlimm"?

Dann bezahl' die Rechnung doch morgen und gib danach in der FS Bescheid.

Das sollte reichen.

Das Zahlungsziel ist total unrealistisch. Normalerweise haben Endverbraucher 30 Tage, außer es ist auf der Rechnung anders angegeben. Aber kürzer als 14 Tage kenne ich es nicht. Ich würde an deiner Stelle da kein Fass aufmachen. Wegen ein paar Tagen hin oder her sagt da aber eigentlich keiner was. Und falls doch, kannst du ruhig sagen, dass es ganz so schnell halt nicht ging. Da musst du dich nicht für rechtfertigen.

mizuvb2
Fragesteller

Auf dem Brief steht, das es zwar am 25.06 ausgefertigte wurde und mir wahrscheinlich zu einer Fahrstunde überreicht werden sollte, letzte Woche, die ich abgesagt habe. Aber daher, dass ich es erst vor 2 Tagen erhalten habe, ist okay, wann es noch ein paar Tage dauert und sollte ich dafür dann anrufen?

Es wäre mir neu, dass Zahlungsfristen innerhalb von 2 Tagen legal wären. Aber das haben sie damals bei mir auch versucht.

Also nein, denk dir nix. Man muss den Leuten schon etwas Zeit geben.

mizuvb2
Fragesteller

Auf dem Brief steht, das es zwar am 25.06 ausgefertigte wurde und mir wahrscheinlich zu einer Fahrstunde überreicht werden sollte, letzte Woche, die ich abgesagt habe. Dennoch hätte mir man das der Post schicken können und 2 Tage für eine Zahlungsfrist in der Summe finde ich schon viel. Meinst du, ich sollte dort morgen noch mal anrufen, um meine Situation zu schildern?

ichbinich2000  09.06.2021, 22:10
@mizuvb2

Vermutlich hat man das versäumt, ja... man kann dir jedenfalls nix, denn die Frist beginnt dann, wenn du den Brief erhalten hast. Und so eng wird das selten genommen, einige Tage drüber werden selten schon kritisch gesehen. Teilweise dauert allein die Banküberweisung schon so lange.

Mach dir also keine Gedanken, erstens weiß man in der Fahrschule ja, wann du die Rechnung bekommen hast und wenn es normale Leute sind, fragen die auch eher erst mal nach, bevor sie Mahnungen verschicken - zumal sie dir auch mit dieser Zahlungsfrist ja eh nix können.

mizuvb2
Fragesteller
@ichbinich2000

Puhhh. Das beruhigt mich, danke Dir. Für mich als Schüler ist so eine Summe schon enorm.

ichbinich2000  09.06.2021, 22:14
@mizuvb2

Bitte :) Glaub ich dir, ich kenn das selbst noch... bei mir kam das damals noch per Post, auch mit Zahlungsfristen irgendwo um sieben Tage rum... eine kam, als ich im Urlaub war und also auch die Frist überziehen musste, aber da ist man rechtlich zum Glück im Vorteil :D

Also ehrlich, wie kann man das vergessen xD

Erklär das dem Fahrlehrer höflich und denk nächstes mal dran!

mizuvb2
Fragesteller

Ich bin derzeit im Klausuren stress...:D

Da bleibst Du voll im Rahmen, kein Grund zur Sorge. Sobald Dein Geld da ist überweisen und fertig.