Lehrlingsticket + Strafe?

7 Antworten

"Gleich an dem selben Tag habe ich den Ticket bestellt und bezahlt. Danach habe ich den Ticket auch nachgebracht musste jedoch die Strafe in Höhe von ca. 75€ trotzdem zahlen."

Die sind doch nicht blöd und lassen sich ver*rschen. Du bist schwarz gefahren.Punkt.

BobderMeister00
Fragesteller

Ich habe auch nicht behauptet, dass die blöd sind. Dies war eine Frage aus reiner Neugier. Da es an solchen Sachen manchmal „Lücken“ gibt.

Trotzdem bedanke ich mich bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben und mir geantwortet haben. Guten Abend noch :)

Die Strafe ist gerechtfertigt. Du hattest zum Zeitpunkt der Fahrt keine gültige Fahrkarte. Sonst könnte ja jeder einfach Schwarzfahren und dann nur eine Fahrkarte im Nachhinein lösen, wenn man auch wirklich kontrolliert wird. Eventuell kannst du noch auf Kulanz hoffen, wenn du dein Anliegen dem Verkehrsunternehmen glaubhaft schilderst.

Der Wert des Tickets ist wurscht. Du hast es nun mal zu spät gekauft, warst also ganz klar ohne Ticket unterwegs, hast also gegen die Befördungsbedingungen verstoßen - egal ob Du es absichtlich oder nur streßbedingt o.ä. vergessen hattest, Dir ein neues Ticket zu holen.

Also alles absolut rechtmäßig!

Denkst du der Verkehrsbetrieb wäre doof? Die haben doch gesehen, wann du das Ticket bestellt hast

Also bist du ganz "klassisch" schwarz gefahren. Was du kaufen wolltest, ist vollkommen egal.

BobderMeister00
Fragesteller

Nein Hans ich denke nicht, dass der Verkehrsbetrieb doof ist. Jedoch sind die Mitarbeiter bis jetzt nicht so glaubwürdig gewesen, wollte deshalb nur mal nachfragen. Aber vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe :)

DerHans  10.11.2020, 09:41
@BobderMeister00

Was hat das mit der Glaubwürdigkeit der Mitarbeiter zu tun?

DU bist schwarz gefahren

Mal was vergessen, passiert. Wichtiges vergessen, ist schon etwas blöd, passiert aber halt auch mal.

Das wirklich Blöde an der Sache – und ich setze einfach mal Deinen Bericht als wahrheitsgemäß voraus: Wie unterscheidet das Verkehrsunternehmen, den schusseligen Lehrling, der‘s einfach verpeilt hat und nur wach gerüttelt werden muss, von einem Schwarzfahrer, der vorgibt ein verpeilter Lehrling zu sein?

Ergo ist hier die „Strafe“ vielleicht unangemessen – aber nicht vermeidbar.

75 Tacken sind für einen Lehrling viel. Wenn ich‘s recht verstanden habe, ist das auch schon gezahlt. Damit ist die Sache gelaufen. Mein Vorschlag: Lege die Sach zu den Akten und nutze es als Gelegenheit Dir zu überlegen, wie Du Dich so organisierst, dass Dir nichts mehr durchrutscht.

Woher ich das weiß:Hobby