Jugendgerichtshilfe, wie stellt man sich am besten an?

5 Antworten

Vorsicht: Hatte auch mit so einem zu tun. War ganz freundlich und habe probiert alle Fragen ordentlich zu beantworten. Das Ende vom Lied war: Er hielt mich für reif und erwachsen und schlug Erwachsenenstrafrecht vor. Ist extrem heikel mit den Damen und Herren etwas zu machen - am besten du stellst dich ein wenig in den Schatten - dann sind die Chancen besser. ;-)

Jugendstrafrecht ist nicht immer zwingend die bessere Wahl. Es kommt auf den Einzelfall an.

Viel wichtiger als Dein Auftreten ist Deine Lebenssituation zum Tatzeitpunkt. Wohnst Du noch bei den Eltern, bist Du noch in der Ausbildung, gab es ein wiederholtes Schuljahr, gab es gravierende Krankheiten oder Kontakte mit dem Jugendamt in der Vergangenheit sind das Gründe, Jugendstrafrecht anzuwenden. Aber sicher ist auch der Eindruck, dass Du eher noch jugendlich bist, auch ein Element. Und schließlich, ob es sich bei der Straftat um etwas handelt, was vor allem Jugendliche machen.

Verstelle dich nicht, das kommt raus. Immer schön bei der Wahrheit bleiben, sonst baust du ja schon wieder den nächsten Mist und wirst unglaubwürdig. Halte die Gerichtshilfe bloß nicht für dumm undden Richter und den Staatsanwalt auch nicht.

Trete so auf wie  du bist, zeige Reue und Einsicht, dann legt die Jugendgerichtshilfe für dich ein gutes Wort ein.

Wie alt warst du zum Tatzeitpunkt?

Ich möchte skyfly gerne ergänzen:

Das Jugendstrafrecht geht davon aus dass die tatbegehende Person noch nicht so voll entwickelt ist wie eine erwachsene Person. Sie handelt also spontaner, triebgesteuerter, ist leichter beeinflussbar, unbedachter, leichtsinniger.

Ich würde also zu verdeutlichen suchen welcher "Affe" Dich getrieben hat den Mist zu bauen.