Brandlöcher im Sofa, was tun?

"Pflegekinder sind gegebenenfalls durch das Jugendamt haftpflichtversichert."

7 Antworten

Was tun, den Schaden bezahlen, was sonst?

Jedes Ding zwischen den Ohren kennt doch, bedenke das Ende, denn wichtig ist, was hinten raus kommt.

Und wer noch nicht rauchen kann, sollten dann auch auf die Weisung hören.

Wie hoch ist denn der Schaden, denn es ist laut Foto ja nur der untere Bezug kaputt, der auch schon einige Monate alt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komplett eingebrannt. Also das Loch ist ansich auch an der Fütterung immens kaputt.

@Elinax33

Das geht ja auch schnell, bei sonnem Plastegiftzeugs. Dafür kannst Du ja nun nichts, wenn er sich so etwas leistet.

Wenn das Feld ausgetauscht wird, ist das darunter ja nicht mehr zu sehen.

Elina, was machst du immer für Sachen...

Wir wissen nicht, ob für dich eine Haftpflicht abgeschlosssen wurde. Vom Vormund wahrscheinlich nicht, denn der müsste die Gebühren von deinem Einkommen entnehmen.

Kann aber sein, dass das JA eine Gruppenversicherung für alle Schützlinge abgeschlossen hat oder der Träger der Einrichtung. Obwohl ich das für derlei private Schäden nicht annehme.

Abgesehen von der Frage, ob eine Haftpflichtversicherung für dich existiert, bist du für den Schaden, den du einem Dritten zufügst, verantwortlich und haftbar zu machen (§823 BGB).

...unabsichtlich mit Zigarettenglut Löcher in das Sofa gebrannt.

Ich weiß, wie ein Sengschaden durch Zigarettenglut aussieht. Das Schadenbild sieht aber sehr merkwürdig aus. Ist dir die Zigarette "explodiert"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

explodiert nicht. Sieht so aus wenn man abascht, da die Glut auseinanderfliegt.

FALLS dein Vater eine private Haftpflichtversicherung hat, würde sie auch für dich greifen. Ob du über die Wohngruppe versichert bist, kannst du nur dort erfahren.

Selbst kannst du mit 16 ja noch gar keine Haftpflichtversicherung abschließen.

Hat er, nur hat er kein Sorgerecht und in seiner Nähe wohnen tue ich auch nicht..

Spielt das eine Rolle oder bin ich dennoch automatisch in seiner Versicherung mit aufgenommen?

@Elinax33

Die Mitversicherung hat nichts mit dem Sorgerecht zu tun.

@DerHans

Bedeutet, dass ich auch wenn er nichts unterschrieben hat mitversichert sein kann?

Krankenkasse von ihm läuft über Mitversicherung, vom Rest weiß ich nichts..

@Elinax33

So lange du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, bist du bei einem Elternteil kostenlos mit versichert in der privaten Haftpflicht.

@DerHans

Er müsste jedoch den Schadensbericht einsenden? Oder müssen das meine Betreuer machen?

Du bist über das Jugendamt im Normalfall haftpflichtversichert (Binnenhaftpflicht).

Ich sage extra, "im Normalfall", denn jedes Jugendamt agiert anders und manche leider auch an der bestehenden Gesetzgebung vorbei.

Du solltest auf jeden Fall zu dem von euch verursachten Schaden stehen (soviel zur Antwort "leg 2 Kissen drüber"), das ist einfach eine Frage des Charakters, das gehört auch zum Erwachsenwerden dazu.

Der Schaden ist ja auch überschaubar. Da wird dir nicht viel passieren, außer natürlich der Anschiss, dass ihr wohl gegen das Rauchverbot verstoßen habt, mit den entsprechenden Sanktionen.