Jugendamt will mich meiner Mutter weg nehmen?

5 Antworten

wenn das jugendamt zu dem schluss kommt, dass du bei deiner mutter aufgrund deiner psychischen probleme nicht gut aufgehoben bist, könnte im raum stehen das du in einem anderen umfeld besser aufgehoben bist.

du triffst dabei keine entscheidungen. die kannst du treffen, wenn du 18 bist. wenn alles so gut läuft: regelmäßiger schulbesuch, notenschnitt in ordnung, ordentlich mitarbeit und hausaufgaben, therapeut um deine ängste zu bearbeiten und zu hause ist alles ordentlich, besteht doch kein grund das du woanders hin kommst.

vielleicht solltest du mit der lady weniger kaffee trinken gehen und nicht soviel reden mit ihr. hab was vor, triff dich mit freunden, komm raus aus dir

BlxckCookie
Fragesteller

Danke! :) Auf das mit dem Kaffee trinken gehen habe ich selber garkeine Lust da ich lieber anderes mache wie "training" gegen Ängste oder so aber wenn ich das sage (natürlich netter fomuliert) stellt sie das wieder als "nicht in der Lage für einen Termin" hin und fängt dann wieder mit dem alten Thema --> Pflegefamilie an ^^"

markusher  18.05.2019, 14:09
@BlxckCookie

guck mal hier mit rein: www.allein-erziehend.net. auch kinder stellen hier immer wieder mal fragen.

warum stellt deine mutter die familienhilfe nicht ein. ist das zwang?

Das Jugendamt beläßt Kinder bei der erziehungsberechtigten Mutter,wenn das Kindeswohl nicht gefährdet ist.

Schwänzt Du die Schule und Deine Mutter duldet das,dann muß das Jugendamt tätig werden,wenn es davon Kenntnis hat.

Also geh zur Schule,das regelmäßig jeden Schultag, und es gibt keinen Grund mehr zur Herausnahme aus der Familie.

BlxckCookie
Fragesteller

Das ist ja was ich nicht verstehe... Ich gehe jeden Tag zur Schule und würde niemals schwänzen o.a.. Mache alles was man von mir verlangt so gut ich kann. Darum die Frage ob sie mich trotzdem hier raus nehmen können da es eben keinen Grund mehr gibt, diese Frau das aber so dreht. :)

DogDiego  18.05.2019, 08:45
@BlxckCookie

Bescheinigung von der Schule,dass es keine Auffälligkeiten gibt bezüglich Deiner Person und diese der Mitarbeiterin des Jugendamtes vorlegen.Die darf sie nicht ignorieren.

Die Hürde, dass ein Kind aus der Familie genommen werden kann, ist sehr hoch. Die Hürde, dass ein Jugendlicher aus der Familie genommen werden kann, ist noch höher. Und dass ein Jugendlicher gegen seinen Willen aus der Familie genommen werden kann, dürfte nahezu unmöglich sein.

Geh regelmäßig in die Schule - wenn dir das aufgrund der Schulangst noch schwer fällt, dann beginne eine Therapie.

BlxckCookie
Fragesteller

Danke! In Therapie bin ich schon seit einigen Jahren und zur Schule gehe ich mittlerweile auch wieder regelmäßig. :)

CortinaU2  17.11.2020, 16:43

Das ist faslch. Rechtsbeugung ermöglicht alles, solange es abartig ist.

"da ich 16 bin und meine Mutter meinte mit 16 könnte man das selber entscheiden?"

jaein...

also so einfach mal wegnehmen geht nicht, wenn aber ausreichend Gründe vorliegen (das kann ich jetzt nicht beurteilen ob diese gegeben sind), dann kann das JA deiner Mutter das Sorge- und Aufenhaltsbestimmungsrecht per Gerichtsentscheidung entziehen lassen und dich dann auch Zwangsweise aus der Familie nehmen. Schule schwänzen könnte im extrem Fall sogar ein solcher Grund sein, dazu müsste aber deine Mutter klar zeigen, dass es ihr egal ist ob du der Schulpflicht nach kommst.

Die Sichtweisen sind oft unterschiedlich:

Eine gute Mutter ist z.B. NICHT, wo ich kiffen, saufen und blau machen kann.

BlxckCookie
Fragesteller

Nichts von dem mache ich :)