Jugendamt bei Tod eines Elternteils?

10 Antworten

Nein, müsst Ihr nicht. Ihr werdet ja nicht grad auf einer Messie-Müllhalde leben und dass es im Moment wuseliger aussieht wegen der Sache mit Deiner Ma, das wird jeder verstehen.

Macht Euch keine Sorgen.. die wollen Euch nicht schikanieren- sondern eben echt nur gucken, ob alles okay ist und notfalls helfen.

Es ist ja keine leichte Situation für Euch und es könnte ja sein, dass es irgendwo hakt.. es ist wirklich nur sicherheitshalber, damit nicht womöglich doch was schifgeht.

Aber bei Euch passt doch alles.

Also macht Euch keine Sorgen.

Und.. alles Gute für Euch alle

<3 <3 <3

Das Jugendamt ist nicht da, um euch irgendwie zu schaden - auch wenn man häufig Angst davor hat. Die Mitarbeiter dort kennen sich gut mit solchen Situationen aus, und jeder von ihnen weiß, dass es deutlich schlimmere Dinge gibt, als etwas Unordnung. Und dass es auf anderes ankommt, als wie sauber es gerade bei euch ist.

Natürlich sollt ihr in einem angemessenen Umfeld aufwachsen und es soll euch gut gehen. Wichtig ist, dass euer Vater trotz der schwierigen Umstände richtig für euch sorgen kann. Und wenn er das gerade nicht so gut kann - weil er ja sicherlich auch sehr unter dem Tod eurer Mutter leidet - dann wird das Jugendamt ihm dabei helfen.

Ihr müsst keine Angst davor haben, dass ihr eurem Vater einfach "weggenommen" werdet - das ist gar nicht einfach so möglich und auch nicht das Ziel des Jugendamtes. Aber man kann euch alle gemeinsam dabei unterstützen diesen schweren Schicksalsschlag zu bewältigen.

Vielleicht wird es so sein, dass ab und zu mal jemand vorbei kommt - um zu helfen, aber auch um für euch alle ein offenes Ohr zu haben. Und jemanden zum Reden zu haben kann sehr gut tun.

Du musst keine Angst vor so einem Besuch haben.

Mein aufrichtiges Beileid für euren Verlust.

SiViHa72  11.12.2019, 12:56

Das hast Du sehr gut und einfühlsam beschrieben- genauso ist es!

F*ck bro tut mir krass leid wirklich. Das muss die Hölle sein für dich. Dürfte ich den Grund erfahren, warum sie gestorben ist? Musst du aber nicht sagen.

Was deine Frage angeht..., ich glaube nicht, dass das ein Problem sein sollte und ich denke das die vom Jugendamt das nachvollziehen und verstehen können. Das die Ordnung der Wohnung nach dem Tod deiner Mutter nicht an erster Stelle steht sollte klar sein. Also ich glaube nicht das es diesbezüglich irgendwelche Probleme geben könnte. Aber ein bischen aufzuräumen kann nicht schaden.

mach Dir keinen großen Kopf über so welche unnötigen Sachen :) räumst du halt nen bischen auf

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe das du diese trauerzeit gut durchstehst

Erstmal mein herzliches Beileid!

Was das Jugendamt angeht... erstmal möchte ich dir sagen, dass du keinerlei Angst vor dem Besuch haben musst. Da geht es in erster Linie darum, dass wirklich überprüft wird wie es euch geht., ggf. wird Hilfe angeboten etc.
Wenn ihr in einem geordneten Haushalt lebt und es euch entsprechend an nichts fehlt, dann wird euch schlimmstenfalls eine Familienhilfe zur Seite gestellt, die eurem Vater ein bisschen was an emotionaler Arbeit abnimmt und ggf. ein paar Tipps gibt.
Kurzum: Es geht einfach nur darum, dass es euch gut geht. Ihr werdet nicht aus der Familie genommen, weil es im Haus 'ein bisschen unordentlich' ist.

Ansonsten... wernn das okay für euch ist und das im Moment geht, würde ich schon dafür sorgen, dass ein wenig Aufgeräumt ist. Niemand muss in eurem Flur operiert werden, aber ein guter Eindruck ist halt eben schon wichtig... besonders wichtig ist allerdings, dass keine Gefahren für euch im Haus stehen, also z.B. kein Ungeziefer, kein verschimmeltes Geschirr irgendwo etc.
Ob im Flur in einer Ecke eine einsame Spinne ihr Netz spinnt wird dem Mitarbeiter vom Jugendamt vermutlich auch egal sein, denke ich und auch wenn ich es nicht weiß vermute ich, dass derjenige der kommt auch ein Stück weit Verständnis dafür haben wird, wenn jetzt vielleicht ein bisschen schmutzige Wäsche im Wäschekorb liegt... ihr hattet in letzter Zeit ja wirklich andere Dinge zu tun.

Kurzum... es kommt schon auf den Grad der Unordnung an... Aufräumen würde ich allerdings schon, einfach weil der Besuch wohl abgesprochen und angekündigt ist und ihr ja einen guten Eindruck machen wollt

Alles Liebe

simon300403
Fragesteller

Verschimmeltes und Ungeziefer haben wir nicht. Nur das machen nicht aufgeräumt ist und es deswegen nicht ganz ordentlich aussieht. Aber vielen Dank für die Antwort!

Nur unser Haus sieht momentan (wegen der Umstände der langen Krankheit und dem Tod meiner Mutter) etwas chaotischer (aber nicht dreckig bzw. schlimm) aus.

Dann bringt es in Ordnung bevor das Jugendamt kommt, das ist doch glasklar, wenn Ihr Schwierigkeiten vermeiden wollt!