Jobcenter, Wohnung zahlen unter 25, Eltern wollen mich rauswerfen?

4 Antworten

Gehe zum Jobcenter den das ist einer der harmloseren gründe warum die dir eine eigene Wohnung bezahlen müssen.

Wen du nicht über 21 bist gehst du am besten erstmal zum jugendamt- Dan können sie dir mit dem Jobcenter helfen.

Aber deine Ausbildungsvergütung + dein Kindergeld sollten am besten Dan ausreichen für die Wohnung leben und die ausbildung.

Auch das jobcenter muß deine obdachlosiegkeit verhindern.

Rede mal mit deinen Eltern damit sie dir schriftlich geben das du raus musst Dan hast du auch was für das Jobcenter in der Hand!.

Rauswurf ist tatsächlich ein Grund, dass Du Dich ans Jobcenter wenden kannst.

Wenn du rausgeworfen wurdest liegt ein schwerwiegender Grund vor so das das Jobcenter dir eine Wohnung bezahlen muss. Wenn du unter 21 jahre alt bist kannst du auch zum Jugendamt gehen.

Ja es ist möglich. Allerdings muss das Jobcenter der Überzeugung sein das du Zuhause nicht mehr unter diesen Umständen leben kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
manu9903
Fragesteller

Und wie viel würden die dann für meine Wohnung maximal zahlen? Weil in einer ein Zimmer Wohnung ohne dusche , oder Küche will man auch nicht leben

Schnoil  03.03.2020, 17:34
@manu9903

Auch 1-Raum-Wohnungen haben Bad und Küche, denn diese werden nicht mitgezählt --> 1 Raum PLUS Bad und Küche.