Finanziert mir das Jobcenter eine Wohnung in der Ausbildung?

7 Antworten

Es geht nicht darum das dich deine Eltern evtl. unterstützen würden,es geht darum um sie es müssen und können !

Wenn das deine Erstausbildung ist und deine Eltern sind leistungsfähig,dann müssen sie dir vorrangig Unterhalt zahlen und das dann in bar,nur wenn sie deinen Unterhaltsbedarf nicht decken könnten käme dann bei einer betrieblichen Ausbildung BAB - in Betracht und in einer schulischen Ausbildung Bafög.

Du könntest dann beim Jobcenter einen Antrag auf Zusicherung der Kostenübernahme für den Umzug stellen und ALG - 2 beantragen,wenn du deine Ausbildung da schon fest hättest.

Dann würde die Leistungsfähigkeit deiner Eltern geprüft und wenn diese dir nicht hinreichend Unterhalt leisten könnten würdest du auch Hilfe für den Umzug bekommen,auch ALG - 2 wäre dann für den Übergang möglich und auch eine Erstausstattung könntest du dann beantragen.

Du darfst dich dann auf die Wohnung aber erst anmelden wenn du die Erstausstattung bekommen hast,denn wenn du dich auf die Wohnung vorher anmeldest kannst du dann BAB - bei der Agentur für Arbeit beantragen und dann stünde es dir nicht mehr zu.

Allerdings hast du dann ab Beginn der Ausbildung keinen Anspruch mehr auf ALG - 2,du würdest dann Leistungen ab da ggf.nur noch in Form eines zinslosen Darlehens bekommen und müsstest die Leistungen dann spätestens nach der Ausbildung irgendwann zurück zahlen.

Danke dir für deinen Stern !

wenn du als Azubi alleine wohnst hast du einen pauschalen Bedarf von 735 Euro ...... du hast dann Ausbildungsvergütung (nehme ich zumindest mal an) und KG , eventuell kannst du BAB beantragen (hängt von der Höhe deiner Vergütung und vom Einkommen deiner Eltern ab) ............. aber mehr als insgesamt eben diese 735 Euro stehen dir nicht zu , mehr gibt es von nirgendwo , damit mußt du auskommen ....... es sei denn deine Eltern legen freiwillig noch was obendrauf ..........

Danke :)

Also ich würde dann von Berlin nach Freilassing ziehen !

@KarimDB402

wenn dort deine Ausbildung ist dann sollte das ok sein , viele Jugendliche ziehen ja weiter weg wegen der Ausbildung ............. allerdings steht dir nur dieser genannte Betrag zu , egal wohin du ziehst und damit mußt du auskommen ......... hast du in Berlin echt nix gefunden ? .................. BAB kannst du allerdings erst dann beantragen wenn du schon eine Wohnung hast , nicht schon vorher , denn du mußt den Mietvertrag dafür vorlegen bei der Beantragung ...

Das ist relativ Kompliziert.
Wenn du unter 25 bist und bei deinen Eltern wohnen kannst, werden sie das wohl nicht tun.
Und du müsstens auch Nachweisen, das du alles versuchst hast, es aber keine Ausbildungsstelle für dich gab.

Wenn du einen Ausbildung machst, kannst du BAB beantragen und müsstens den, so sehen das du die Wohnung ect. finanzierst.

Ich bin 19 Jahre alt.
Ich mache ein Praktikum dort und wenn die Stelle mir gefällt dann krieg ich wahrscheinlich nen Ausbildungsvertrag!
Was ist BAB ?

@KarimDB402

BAB ist Ausbildungs Beihilfe.
Das beantragt man beim Landkreis.

Da würdest du auch Barfög beantragen, dies ist aber nur bei einer schulischen Ausbildung.

@Elfchen2016

Am besten erkundigst du dich in deinem "zukünftigen" Landkreis.
Evtl. stellt deine Firma ja sogar Wohnung, gibt es ja auch.

Da München sehr teuer ist, wird es wohl auch eher ein WG Zimmer, wie eine eigene Wohnung.

München ist nur ein Beispiel.
Die Stadt heißt Freilassing

@KarimDB402

Dennoch eine eigene Wohnung sind ja nicht nur Mietkosten und die Unsummen verdient man nicht in der Ausbildung und zu viel zuschuss wird man auch nicht bekommen.

@Elfchen2016

Das Jobcenter würde bei einem Praktikum nur einen Umzug genehmigen und bezahlen, wenn der Betrieb dich ganz sicher nach dem Praktikum einstellt. Und das müsstest du nachweisen.

nein das machen diese nicht das ist dein privatvergnügen.

Wieso privatvergnügen ??
Ist immerhin ne Ausbildung !

@KarimDB402

Wohnen ist keine Ausbildung. Wohnen ist privat.