Wohnung mieten mit Bafög?

4 Antworten

Wenn Du ausziehst erhöht sich auch Dein Baföganspruch - denn derzeit ist nur ein sehr geringer Anteil davon für Miete beinhaltet. Desweiteren hast Du nach Deinem Auszug auch Anspruch auf Weiterleitung des Kindergeldes - soweit dieses höher ist, als der Anspruch auf einen elterlichen Anteil zum Unterhalt.

Der Höchstanspruch an Bafög ( soweit Deine Eltern keinen Anteil zum Unterhalt beitragen können ) wäre 744 Euro, wenn Du über einen Elternteil krankenversichert wärest.

ich hätte es mir nicht erlauben und leisten können weil ich zu 100% alles finanzieren müsste.

außerdem wird kein Vermieter da mitziehen. Ne WG ok da ist das risiko und die miete geringer aber eine eigene wohnung..

ein zimmer wohnungen sind begehrt da gibts genug Gutverdiener die ein 2. Wohnsitz haben wollen.

und mit 300 euro im monat leben als junger Mensch ist auch nicht sooo geil.

Wenn Deine Eltern Dich unterstützen, dann ist es gut.

Ich hatte den Höchstsatz exakt wegen dieser Situation erhalten. Das waren so 670 €.

Allerdings hatte ich noch ein bezahltes Ehrenamt und am Wochendende zwecks IT einen Nebenjob von zu Hause aus.

Ja, es geht auch "nur" mit BAFÖG. WG-Zimmer, sparsame oder kluge Lebensweise.

Je nach Mietstufe kann es teuer werden. WG-Zimmer sind da oft günstiger. Im Verhältnis zur eigenen Wohnung aber teuer. Da bei WG Zimmern auch schon kräftig zugeschlagen wird. Auch zwecks Nebenkosten, Strom, Internet usw. Rechnet man das auf eine eigene Wohnung um, ist eine eigene Bude zumeist günstiger.

Manche Zimmer kosten schon 200-250 € zzgl. der Nebenkosten, Internet, Strom. Bezahlt man etwas mehr für eine eigene Wohnung, dann hat man eine ganze Wohnung für sich alleine.

Und bei einer WG wird selten die Gesamtmiete auf den qm Preis pro Zimmer gerechnet. Rechnet man das aus, verlangen die meisten Anbieter viel mehr pro Zimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das eine gute Idee - vor allem, weil Dich Deine Eltern unterstützen. Das fördert Deine Selbstständigkeit.

Allerdings wäre eine Wohnung für 350 Euro zu teuer. Du musst ja noch wenigstens eine Haftpflichtversicherung abschließen.