Jobcenter rechnet Bafög wegen Bedarfsgemeinschaft an, ich habe da ein paar Fragen?

3 Antworten

Abgezogen wird nix, aber deine Eltern bekommen für dich kein Geld mehr oder weniger. Du mußt das Bafög für deinen Unterhalt einsetzen. Dafür ist es ja gedacht.

Kindergeld und sonstige staatlichen Leistungen werden immer angerechnet. Du bekommst ja nicht 2x Geld für deinen Unterhalt. Da wärst du als Bafög-Empfänger ja besser oder doppelt so gut gestellt, wie Kinder die nicht studieren.

Bitterkraut  12.01.2021, 14:11

PS: Wenn du ausziehst, gehörst du nicht mehr zur BG. Jobben kannst du auch in der BG.

Du kannst dir erst nen Job suchen und mit dem Job ausziehen. Machen andere auch so.

300 EUR BAföG kann nicht stimmen, der Bedarf sollte höher liegen.

BG mit Eltern ja nur dann, wenn zu Hause gewohnt wird.

Die Eltern bekommen also abgezogen die Leistungen fürs Leben und so.

Doppelt kassieren ist leider nicht.

Wurde ein Stipendium abgelehnt, oder gar nicht geprüft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Fortuna1234 bestätigt

Dir wird nichts abgezogen, sondern deine Eltern bekommen weniger fuer dich, da du dich ja zum Teil selbst verhalten kannst.