BAföG + Nebenjob; Eltern Hartz IV

6 Antworten

Das Einfachste wäre, wenn deine Eltern sich selbst um Arbeit bemühen. Es wird euch nichts "abgezogen", es ist der Teil, den ihr zu eurem Lebensunterhalt selbst beitragt. Versuch es doch mal so zu sehen.

lnsider 
Fragesteller
 28.03.2013, 21:41

Danke für deine Antwort. Mein Vater arbeitet geringfügig (das mindert das Einkommen natürlich auch). Er ist 50 Jahre alt, kann kaum Deutsch, wurde aus einer Automobilfirma wegen Insolvenz "bequem" entlassen, wo er mehr als 20 Jahre gearbeitet hat, also sonst keine Erfahrung. Mutter ähnliche Situation. "Auf dieses Pferd (Eltern Job finden) würde ich also nicht wetten" :D Ob Du das Wort "abgezogen" auch in Anführungsstrichen gesetzt hättest, wenn es sich um dein Einkommen gehandelt hätte! Aber Du hast recht, es wird theoretisch nicht abgezogen. Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass Du dich ähnlicher Lage befindest, ich seh's nämlich so, ich studiere und möchte meinen Beitrag in der Gesellschaft beitragen und meine Eltern können mich finanziell nicht unterstützen, also gehe ich selber arbeiten, um meine Lebensqualität zu verbessern. Es kommt aber so: 10 Std. die Woche arbeiten, es wird schwieriger mein Studium zu machen und kriege dafür fast nichts. Da kann ich mich nicht mit so einem Bullshit trösten wie "arbeiten für Ehre".

Kristall08  28.03.2013, 23:34
@lnsider

Ich bin mit 13 Jahren Waise geworden. Ich war lange in deiner Situation. Dennoch erwarte ich bis heute nicht, dass andere für mich aufkommen. Und in den Zeiten, wo das zum Beispiel krankheitsbedingt mal der Fall war, war ich dankbar für die Unterstützung. In vielen anderen Ländern hätte ich nämlich gar nichts bekommen.

lnsider 
Fragesteller
 29.03.2013, 12:20
@Kristall08

Entschuldige bitte meine Annahme. Tut mir Leid wegen deinen Eltern. Naja, andere Länder interessieren mich nicht, genauso wenig andere Zeiten.

Kristall08  29.03.2013, 14:20
@lnsider