Job Center Hartz 4 zu Zeitarbeit

9 Antworten

Falsch. Du wirst etwa 1000 -1100 netto bekommen und musst deine Miete selber zahlen.

isomatte  11.10.2013, 17:31

DAS IST JETZT ABER SO WAS VON FALSCH !!!

Mit 8,19 € Stundenlohn hast du / ihr immer noch Anspruch auf ALG - 2 Aufstockung vom Jobcenter !!! Geht man von 160 Stunden im Monat aus,hättest du in etwa 1300 € Bruttoeinkommen. Davon kannst du mindestens 330 € an Freibeträgen geltend machen,die dir dann erst von deinem Nettoeinkommen abgezogen würden,bevor euer Bedarf berechnet wird. Es kommt also darauf an,was du für eine Steuerklasse hast und wie viel Netto du dann bekommen würdest. Angenommen du würdest 1000 € Netto bekommen,davon würden dann zunächst die 330 € Freibeträge abgezogen,somit blieben noch 670 € anrechenbares Einkommen übrig und diese Summe würdet ihr dann weniger vom Jobcenter bekommen. Würdest du mit deinen 100 € Grundfreibetrag,die du auf dein Bruttoeinkommen hast,deine arbeitsbedingten Fahrtkosten nicht abdecken können,zahlt dir das Jobcenter auf Antrag und mit dementsprechenden nachweisen,die Differenz die über den 100 € liegen.

Du wirst dann Aufstocker, denn davon werdet ihr nicht leben können. Preiset dieses Land -.-

Hol dir schonmal die Infos beim Jobcenter und den Antrag, dann wird alles durchgerechnet und dann bekommt ihr aufstockende Leistungen. Wenn du Pech hast, sitzen sie dir bald wieder im Nacken, denn man will dich ja ganz loswerden, es könnte sein, dass du dich trotzdem weiter bewerben musst, die Absagen vorlegen usw., alles was ein Komplett-Hartz-Bezieher auch muss - trotz 40 Stunden Arbeit.

VirtualSelf  11.10.2013, 17:07

Es muss natürlich KEIN NEUER ANTRAG gestellt werden; und bei einem sozialversicherungspflichtigen Vollzeitjob, der den Leistungsbezieher aus der individuellen Hilfebedürftigkeit bringt, ist das mit dem Im-Nacken-sitzen auch ganz entspannt; da gibt es eine einV nach dem Motto, wenn dir etwas Besseres angeboten wird, greif zu! Bewerbungen werden nicht mehr verlangt werden dürfen.

Das sind 1310,40 € Brutto im Monat.

Brutto heißt, das hiervon noch Steuern abgezogen werden.

Ich schätze das du VIELLEICHT !! noch ZIRKA 260 € Steuern zahlen musst, womit dir ZIRKA 1050 € Netto-Lohn im Monat bleiben.

Du wirst natürlich auch Kindergeld bekommen.

Über die Mietübernahme durch das Jobcenter bei weniger als 2000 € Einkommen weiß ich leider nichts, vielleicht wirst du diesbezüglich noch woanders fündig.

Spielkamerad  11.10.2013, 17:15

Ich hab grad nochmal im Internet nachgesehen, das Kindergeld bei 2 Kindern beträgt zuzreit 368 €

1050 € + 368 € = 1418 €

skyfly71  11.10.2013, 17:30
@Spielkamerad

Mit ein bißchen schlau lesen ist es leider nicht getan. Kindergeld wird voll auf den Hilfebedarf angerechnet.

Spielkamerad  11.10.2013, 17:52
@skyfly71

Ok, Danke für die Info skyfly71 !

DerHans  11.10.2013, 18:24
@Spielkamerad

Noch ist ja erst ein Kind da.

Und von 1300 € brutto ist bei Steuerkl. III/1 die Steuerlast recht übersichtlich. Hauptsächlich werden also nur Sozialabgaben abgezogen.

Falls tatsächlich Steuern abgezogen werden, bekommt die Familie sie im nächsten Jahr zurück.

Spielkamerad  13.10.2013, 20:15
@DerHans

Gute Info, das wusste ich auch noch nicht !

Mit 8,19 hättest du bei 172 Stunden etwas über 1,400 € brutto.

Mit Frau und Kind hast du einen Anspruch auf Grundsicherung je nach Alter des Kindes von knapp 920,00 € plus der tatsächlichen Warmmiete.

Kindergeld und evtl. Elterngeld wird als Einkommen abgerechnet. Von deinem Lohn bleibt dir ein Freibetrag von ca. 350,00 € anrechnungsfrei.

Du hättest also wahrscheinlich noch einen Anspruch auf aufstockendes AlG 2. Allerdings wäre Wohngeld vorrangig. (Das müssen die Ämter unter sich ausmachen)

Du solltest auf jeden Fall also noch einmal beim JobCenter vorsprechen, damit auch die Miete für den nächsten Monat gewährleistet ist. Das erste Gehalt wirst du ja wahrscheinlich erst im November erhalten.