Job Center Betrug melden??

10 Antworten

Ja, Du kannst das melden, auch anonym.

Stelle Dir aber bitte folgende Fragen:
1. Wie würdest Du handeln in ihrer Situation ?
2. Du bist nicht eifersüchtig oder neidisch ? Na na, da denk nochmal nach...
3. Du haust denen mächtig eine rein, kannst Du damit leben, auch wenn sie dadurch
plötzlich auf der Straße sitzt ?
4. "Der größte Feind im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant"
5. Weisst Du ganz genau dass die Umstände so sind wie Du sie hier darlegst oder
sind das nur Vermutungen ? Woher willst Du wissen dass sie das beim Jobcenter
NICHT korrekt angegeben hat ?

Zu guter Letzt: Ich gebe zu, auch ich würde darüber nachdenken, das zu melden.
Aber es sollte sehr wohlüberlegt sein.

sie macht nichts falsch. sie lebt in ihrer eigenen wohnung und bekommt leistungen, weil sie bedürftig ist. ihr freund kommt öfter zu besuch und nächtigt auch dort. das ist nichts was sie falsch macht.

wenn er woanders gemeldet ist und woanders lebt, dann kannst du nichts anderes behaupten.

was also siehst du meldepflichtig?

Ja Betrug kannst du melden letztlich auch anonym.

Was tut es zur Sache wie ich bzw wir das finden? Entweder du meldest es oder eben nicht.

Es gibt so einige Tausende mehr die das machen,die leider nicht mal ein schlechtes Gewissen haben. Irgendwann kommt das alles eh raus. Ob du das jetzt meldest oder nicht ist dir überlassen.

Dein Ärger ist verständlich und diese Gelder fehlen dann an anderer Stelle.

Aber sollte man bedenken, dass zu einem zurückkommt, was man aussendet ...