Ich werde in job center für dumm gehalten?

10 Antworten

Du würdest gerne im Kindergarten arbeiten, also eine Ausbildung dort machen. Ja, dann such Dir doch einen Ausbildungsplatz. Du bist doch ein freier Mensch und das Jobcenter kann Dir doch nicht vorschreiben, welchen Beruf Du erlernen kannst und welchen nicht. Die können allenfalls Ratschläge erteilen, die auch nicht immer richtig sein müssen.

Liebe littlenachogirl,

ich weiß, das du das nicht hören möchtest, aber mit Menschen zu arbeiten, vor allem mit Kindern und Jugendlichen, gehört zu den stressigsten und psychisch anstrengensten Arbeiten überhaupt. Du bist den ganzen Arbeitstag also 8 Stunden am Stück immer gefordert, der Geräuschpegel ist enorm. Nicht ohne Grund gehören Erzieher und Lehrer zu Berufen mit erhöhtem Burnout-Risiko. Jemanden mit psychischen Problemen und einer Geschichte von Panikattacken in diese Berufssparte zu vermitteln wäre einfach unverantwortlich - zum einen deiner eigenen psychischen Gesundheit gegenüber. (Für diesen stressigen Beruf bist du einfach nach einem Jahr Therapie nicht stabil genug) - zum anderen bist du zu 100% für Kinder verantwortlich. (Hältst du es denn aus, wenn dir deren Eltern aus Dach steigen, wenn es nicht gut läuft). Kindererziehung ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt und beinhaltet sehr viel mehr als nur auf Kinder aufpassen und mit ihnen spielen.

Anhand der Informationen in der Frage kann man doch aber nicht sagen, ob die Fragestellerin dafür geeignet ist oder nicht. Die Therapie ist abgeschlossen und sie ist offiziell wieder voll arbeitsfähig so wie es sich liest. Wo kämen wir denn da hin, wenn man pauschel jedem, der eine Therapie in Anspruch nimmt unterstellt, dass er nicht mehr voll arbeitsfähig ist - das ist doch diskriminierend, oder? Und das, wo gerade soviele Kindergärtner und Hilfsbetreuer gebraucht werden.

https://www.gutefrage.net/frage/mehrere-jahre-zurueck-geblieben-was-tun

nicht nur das Jobcenter ist der Meinung, dass du stark reifeverzögert bist.

Mit 17 Jahren sollte man auch wissen, das ein ARZT und nicht das Jobcenter dich krank schreibt. Auch kann man dieses nicht wechseln nach belieben. Liest man sich deine Fragen durch, vermutet man auch eher eine 12jährige .....

......und du hast nicht nur eine Matheschwäche: lies dir mal deine eigenen Fragen durch!

Das JC hat in dieser Hinsicht keine Meinung zu haben. Reifeverzögert gehts noch?

Du kannst machen was du willst. Das Jobcenter hat kein Recht dich zu bevormunden und hat auch sonst keine Ahnung. Du kannst alles machen was du willst. Am besten kümmerst du dich erstmal um ein Praktikum oder BFD. Wenn du die Mittlere Reife hast, ist in den meisten Fällen die Vorausbildung in der Sozialassistenz oder Kinderpflege Voraussetzung. Verlasse dich nicht auf die Nichtswisser und Ausbildungskaputtmacher vom Jobcenter. Denn wenn du dich auf die verlässt, bist du verlassen und hast keinerlei Chancen mehr.

  1. Das Jobcenter kann dich nicht zwingen irgendetwas zu tun
  2. Wenn du im Kindergarten arbeiten willst brauchst du eine entsprechende Ausbildung und vermutlich vorbereitende Praktika
  3. Das Jobcenter vermittelt dir nur Jobs für die sie dich geeignet halten, das tun sie wohl nicht wenns um Kindergarten geht.
  4. Kümmer dich um deinen eigenen Angelegenheiten und bewerbe dich, das Jobcenter wird dir dabei keine Hilfe sein.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zu deinem ersten Punkt: Das Jobcenter kann einen Menschen zwingen eine bestimmte Arbeit zu tun, wenn dieser sonst eine Sanktion bekommt (weniger Geld) und darauf angewiesen ist weil er sonst seine Wohnung verliert oder keine Lebensmittel mehr kaufen kann. Und wenn er selbst zu dem Zeitpunkt noch keine bezahlte Stelle gefunden hat und vom Jobcenter abhänhgig ist, muss er diese zugeteilte Stelle annehmen und ausüben soweit ich weiß.

@wewwi

soweit du weißt... biste halt falsch informiert.

Zwingen können sie ein nicht (Grundgesetz und so...) und die Sanktionen bewegen sich in klaren Rahmen. Seine Wohnung verliert man nicht und auch verhungern wird man nicht (Grundgesetz und so …)