jemanden über 100 emails senden strafbar?

5 Antworten

Ganz so einfach wie meine Vorantworter sehe ich es nicht. Dann wären D-DOS-Attacken (sinnlose Massenanfragen an den Zentralrechner um ihn wissentlich zu blockeren) ebenfalls gar nichts?

Handelt es sich z.b. um einen Geschäftsrechner und die Vielzahl der Mails beeinträchtigt die Tätigkeit in erheblichem Maße so kann dies durchaus strafrechtlich in diesem Sinne relevant sein.

Die Frage bei privaten Mailadressen ist nicht einfach zu beantworten. Stalking wie bereits erwähnt bei böswilligen Blockaden sind durchaus denkbar.

Grundsätzlich ist es nicht strafbar. Jedenfalls nicht, wenn du als private Person handelst.

Schreiben Firmen aber ohne Erlaubnis andere Firmen oder Privatleute mit Werbung an, dann kann das die Firmen sehr sehr hohe Beträge kosten.

Falls du jedoch permanent und mit böswilliger Absicht jemandem seinen Posteingang zuspammst, könnte das unter Umständen als Beleidigung gelten.

In der Regel würdest du aber schon sehr viel vorher durch den E-Mail Anbieter geblockt werden.

Daraus resultierende Folgen könnten strafbar sein, das senden an sich allerdings nicht.

Zumindest würde mir jetzt, ohne nachzuschauen, kein Strafbestand einfallen...

Wenn es als Spam gewertet wird. Deswegen verschleiert man ja auch seine Identität, wenn man Spam raushaut ;o).