Ist es strafbar jemanden Geringverdiener zu nennen?

3 Antworten

Eine Beleidigung ist nicht an bestimmte Begriffe gekoppelt. Grundsätzlich kann alles eine Beleidigung sein, was in der Absicht gesagt oder getan wird, eine andere Person herabzuwürdigen.

ZenOh69  28.03.2022, 21:47

Erklär das mal bitte Artus01, er macht sich sehr schwer mit der deutschen Sprache.

nanfxD  29.03.2022, 09:00
@ZenOh69

Ist doch hoffnungslos.

Bedeutung „jemand, der wenig Geld verdient, der nur ein geringes [Arbeits]einkommen hat“ warum sollte dies eine Beleidigung sein? Entweder stimmt es oder es stimmt nicht..und strafbar dann sowieso nicht

SuperKuhnibert4  28.03.2022, 19:28

Aber ab wann ist man ein "Geringverdiener"? Aus Sicht von Musk, Bezos oder Gates sind wir wohl so ziemlich alle Geringverdiener.

zwxinker  28.03.2022, 19:31
@SuperKuhnibert4

Es kommt auf die Definition der 2 Personen an die sich gerade darüber unterhalten. Theoretisch sind ja schon 1 Cent im Gehalt der Unterschied zum Geringverdiener. Und zu Musk, Bezos etc. dass sind andere Klassen, aber wenn du auch dahin willst um andere als geringverdiener zu bezeichnen als Spaß oder weiß warum auch.. dann arbeite und glaube an dich :)

nanfxD  28.03.2022, 19:34
@zwxinker

Es kommt nur darauf an, ob man jemanden abwerten möchte und daher die Ehre angreift. Es gibt sicherlich Konstellationen wo das hier möglich ist.

zwxinker  28.03.2022, 19:36
@nanfxD

Es muss ja nichtmal Abwertend sein, viele sehen es auch als wachrufende Nachricht eventuell an. Sowas weiß man nie. Dazu gibt es ja auch Personen die Worte von anderen zu 0% interessieren wenn es in so eine Richtung geht, sowas gibt es halt auch . Ich verstehe dich aber

Artus01  28.03.2022, 19:56
@nanfxD
Es gibt sicherlich Konstellationen wo das hier möglich ist.

Kaum.

nanfxD  28.03.2022, 20:14
@zwxinker

Deswegen kommt es ja auf den genauen Einzelfall an. Es ist definitiv keine Formalbeleidigung, dass muss es aber auch nicht für 185 StGB

nanfxD  28.03.2022, 20:14
@Artus01

sag ich doch auch. Kaum =\= Nie

nein außer es ist in einem herabwertenden, provokativen, (menschenunwürdigen?) Ton oder in der Situation gehts in so ne Richtung, dann kööönnte es eventuell strafbar sein