Jemanden im Internet anzeigen?

6 Antworten

wie krass ist das denn? als haette die welt keine anderen probleme ein 19jaehriges maedchen bekommt 2jahre auf bewaehrung :( hilfe da muss man ja angst bekommen vor faceb.!!! aber wenns um morde geht dann bekommen die leute nur paar monate haft oder was

dmxezz
Fragesteller

Ich finde das auch übertrieben. Aber manchmal finde ich es auch unfair, wenn Menschen ALLES sagen was ihnen in den Sinn kommt, ohne Rücksicht auf Religionen, Gefühle, oder Herkunft. Nur weil man im Internet ist, heisst es doch irgendwie nicht, dass die Angriffe nicht zählen. Schlussendlich ist es die selbe Botschaft, wenn man es ins Gesicht sagt, oder in einem Brief oder elektronischem Brief. oder?

essenslager  30.12.2010, 07:21
@dmxezz

natuerlich ist das nicht fair! die mehrheit fuehlt sich halt stark sowas am pc zu schreiben, ist einfach weil man denkt keiner kann dann einem was! ich denke das wird auch so bleiben, so schnell werden sich die menschen nicht aendern. aber das maedchen tut mir leid, gibt schlimmeres als das was sie schreibte... Also ich denke man kann jemanden anzeigen wenn man beweise hat!

PatrickLassan  30.12.2010, 07:21

"Die Staatsanwaltschaft verurteilte die 19-Jährige diesen Monat wegen «Beschimpfung» zu einer Busse von 100 Franken und einer Geldstrafe von 210 Franken mit einer Bewährung von zwei Jahren. "

Anscheinend muss sie 100 Franken als 'Busse' bezahlen, während die Geldstrafe zur Bewährungs ausgesetzt wurde, ist also nicht so wild.

greye  30.12.2010, 07:22

Sie hat ja nicht 2 Jahre auf Bewährung bekommen sondern die Strafe von 210 Franken wird zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Das ist schon was anderes :D

Dennoch finde ich "Seckel" und "truurige Mensch" jetzt nicht so schlimm, daß es überhaupt einer Anzeige wert wäre. Aber vielleicht bedeutet das in der Schweiz ja nochmal was anderes.

42m

essenslager  30.12.2010, 07:30
@greye

ups flasch gelesen aber trotzdem kann da der richter nicht ein auge zudruecken u sich einfach denken ach da hat das kind aus ihr gesprochen oder so?! eckel werd ich jetzt nie mehr sagen :D wenn es danach ginge kann man ja eig fast jeden aus f**** anzeigen o aehnlichen seiten :(

JEIN.

Zunächst einmal, es gilt bei Straftaten das Tatortprinzip. Der Tatort ist dort, wo der Täter die Tat verübt.

Und da der woanders auf der Welt sitzt als in Deutschland und seine Sauereien in den Rechner schreibt, der vor ihm steht, so ist dort der Tatort, auch wenn Du es hier liest.

Nun ist es weiter so, dass nach hiesigem Recht verfolgbar ist, wer entweder hier etwas tut, hier in Deutschland oder aber deutscher Staatsbürger ist und irgendwo sonst was macht.

Demnach wird man von Seiten der Staatsanwaltschaft hoier lediglich dann tätig, wenn der in Deutschland hockt oder deutscher ist.

.

Dein Beispiel bezieht sich auf eine Schweizerin, die einen Schweizer im Internet beleidigt. Die Rechtssysteme in Europa sind sich sehr ähnlich.

.

Darüber hinaus, natürlich kannst Du auch jemand anzeigen, egal wo der sich aufhält.

Die Frage ist nur, ob da dann auch was passiert.

Beleidigung, Bedrohung - kann ich Dir schon sagen, da passiert überhaupt gar nichts.

Nehmen wir an, der Ami hockt in Taiwan und sagt zu einem Deutschen übers Netz "Urselprumpft". Undf der will sich das nun niucht zu gefallen zu gelassen zu gebrauchen und zeigt den an, passiert gar nichts.

Denn dazu müsste Deine Anzeige über den Dienstweg bis zum Außenministerium, dort übersetzt und zur deutschen Botschaft im anderen Staat und dann formell dem dortigen Außenministerium übergeben und dann den ganzen Sums wieder runter zur zuständigen Polizei.

Das ist viel zu viel Zores, als dass man das anleiert für etwas anderes als Kapitalverbrechen z.B.

.

Also wenn ein Unfreundlicher Dir jetzt angedroht hat, Dich platt machen zu wollen, weder deutscher noch in Deutschland ist, passiert da nichts. Wenn der das dann macht, sei sicher, dann macht man was.

.

Du könntest den Privatklageweg gehen, dort wo der Typ hockt den auf Unterlassung verklagen oder ihn doirt anzeigen. Dazu kann es jedoch notwendig werden, dort hin zu fahren und Dich mit dem dortigen Rechtssystem auseinander zus etzen, es steht Dir jedoch frei, das zu tun.

Nin unmöglich ist das nicht, aber um das zu machen muss man hieb und stichfeste Beweise haben. Und mal ehrlich, wer sich bei Facebook und Co rumtreibt sollte wissen das man sich einer soclhen Gefahr der Beleidigung sehr schnell aussetzt. Diese sogenannten sozialen Netzwerke sind ein Garant für Cybermobbing oder andere schlimme Vorgehensweisen von Menschen.

Leider schnallen das die meisten nicht, beschweren sich aber hinterher.

Genau das Habe ich Mich auch Gefragt darum bin ich auch Bei deiner Frage gelandet Denn ich spiele das spiel "Minecraft" da Schrieb jemand in den chat Ich stalke dier immer hintgerher egal wo du bist da bin ich auch (also das hat ein user auf nem server geschrieben) Naja habe screenshot gemacht bin mir jetzt aber doch net so ganz sicher ob man das ernst nehmen kann Aber ich denke Man kann das Machen (also jemanden in nem anderen Land anzeigen) Die zuständigen behörden kümmern sich dann darum aber es kommt drauf an wie man dich beleidigt weil ich glaube wenn du deer Polizei sagen würdest der Hat mich doofi ^^ oder --------- genannt Macht das schon Unerschied

Es kommt drauf an was für beleidigungen es waren!! Bei Morddrohung und Rufmord könntest du eine anzeige machen die frage ist nur ob es die Person die dich beleidigt hat wirklich gibt ? vlt. ist es ja auch ein Faker !!