Fremde Person will mir viel Geld überweisen und bittet mich um Hilfe. Was soll ich nur tun? :O

17 Antworten

Da sollst du gar nichts tun, außer den Kontakt gleich zu blocken. Das ist ein klassischer Fake der Nigeria-Connection. Kein Mensch überweist Geld, nur eil man ein bischen geschrieben hat. Da gehts um Geldwäsche oder sonstigen Betrug, da geb ich Brief und Siegel drauf. Die haben nur gewartet, bis du alt genug bist.

bigsur  30.09.2013, 14:35

du kannst ihr schreiben, daß sie das Geld mit Western Union schicken soll. Dann wirst du nie mehr von der Sache hören. Western Union ist normalerweise deren Masche, um Geld zu kassieren , das man nie mehr zurückholen kann. Du kannst das Geld dann unter Vorlage deines Ausweises abholen - aber das wird nie geschehen.

Was willst DU der Polizei sagen? Da ist jemand dem ich geholfen habe, der sich bedanken will und ich traue ihr nicht? Betrüger bauen selten soviel Nähe auf und sind eher am schnellen Geld interessiert und nicht an Freundschaften. Allerdings kann ich auch verstehen das Du deine Kontodaten nicht einfach rausgeben willst, und dann ist ja noch die Frage wie hoch es sein soll. Geht es um Millionen oder um 100 Euro, da kann man dann schon eher daraüber nachdenken.

Hackfried
Fragesteller

Hmmm....Oder vielleicht versucht sie so zu wirken als wäre ihr Freundschaft wichtiger, damit ich nicht gleich drauf komme dass sie nur geld will oder so

Es handelt sich um größere Summen...

Erst wollte sie mir 7,2 Millionen überweisen und jetzt als Dankeschön...350 Tausend. In Dollar natürlich... Aber ich glaube ich bin hier schneller im Knast wenn ich mit 18 PLÖTZLICH 7 Millionen oder so auf dem Konto habe O:

FragaAntworta  30.09.2013, 14:30
@Hackfried

Und trotzdem soll das über lange Zeit gelaufen sein? Nun gut, in diesem Fall ist es wohl Betrug. Aber sie hat Dich ganz schon lange an der Nase herumgeführt. :-P

Ontario  05.10.2018, 05:43
@Hackfried

Hier geht es ganz klar um Geldwäsche. Man sucht mit Leuten Kontakt, denen man Geld auf ein Konto überweist, welches sie einrichten müssen. Ist das Geld auf dem von dir eingerichteten Konto eingegangen, so muss dieses sofort an einen "Vermittler" weitergeleitet werden. Das Prozedere, wie alles ablaufen muss, wird dir, so du dich dafür bereit erklärst, genau vermittelt.

Arbeitest du mit solchen Leuten zusammen, bekommst dafür eine Provision, so machst du dich strafbar. Sicher werden da keine 7 Millionen auf einen Schlag überwiesen, sondern kleinere Beträge z. B. 10-20 000.--$.

Selbst wenn du als Laie nicht erkennst, dass es sich hier um Geldwäsche handelt, wird sich die Staatsanwaltschaft mit dir beschäftigen.

Die Banken sind nämlich verpflichtet, bei hohen Beträgen die plötzlich auf deinem Konto erscheinen, über die Herkunft nachufragen und notfalls den Vorgang melden.

Wenn du dich darauf einlässt, schreibt sie dir, dass, bevor sie dir das Geld überweist, du ihr eine bestimmte Summe als Gebühr für die Überweisung überweisen sollst. Dann hast du sie gesehen. Tschüss. Sagt dein Geld.

Hackfried
Fragesteller

Sie will mir ja Geld überweisen :O Aber ich habe eh nichts auf meinem Konto hahaha sie kann nicht mal etwas abbuchen, aber ihr dreckiges kriminelles Geld will ich auch nicht >:E

das klingt sehr merkwürdig... wer weiß wo das geld her ist, nicht das du dann probleme bekommst wenn du es annimmst. eigentlich ist das eine typische betrüger masche. warscheinlich will sie (wenn es nicht in wirklichkeit sogar ein kerl ist) das geld nur bei dir zwischenlagen. ich vermute sie wird nach kurzer zeit irgend einen vorwand finden weshalb sie das geld wiede rbraucht und vielleicht noch etwas mehr. dann hast du ihr vertraut und überweist natürlich das geld und wirst nie wieder was von ihr hören.

Geb der Dame auf jedeen Fall nicht deine Kontodaten, da steckt zu100% Betrug hinter. Polizei bringt meiner Meinung nach nichts. Aber brech den Kontakt ab, Betrüger wirken immer vertrauenserweckend. Meist läuft das so, dass man das Geld überwiesen bekommt, du sollst es weiter überweisen oder sonst was und dann wird es zurückgeholt und du stehst da mit nem dicken Minus im Konto.