Können meine Eltern anzeige erstatten?

13 Antworten

Können meine Eltern Anzeige erstatten oder nicht?

Ja. Sie können Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Da sie aber nicht festlegen kann wann und wo das Passiert ist, wird es vermutlich schwer Zeugen zu finden. Aber sie sollten Trotzdem Anzeige erstatten.

Und wie lange dauert es bis bei einem zerstochenen Reifen die Luft raus ist und was hätte im schlimmsten Fall passieren können?

Das kommt ganz auf die Größe des Einstichs an. Das kann man nicht Pauschal sagen.

Passieren könnte, bzw würde in jedem Fall.:

  • Das Auto verliert die Bodenhaftung, gerät ins Schleudern und verursacht einen Unfall.

  • Da sie dann logischerweise mit zu niedrigem Luftdruck Unterwegs war, überhitzt der Reifen und kann Feuer fangen. Das ergebniss ist ebenfalls ein Unfall mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass das Fahrzeug danach vermutlich ausbrennt.

  • Wenn die Polizei den Täter gefasst hat kann man also noch auf versuchte Körperverletzung - und mit einem sehr guten Anwalt auf versuchten Mord Plädieren. (Das diese Anzeige erfolg hat ist eher unwahrscheinlich)

lG.: RettAss

Natürlich können sie Anzeige erstatten. Ob dabei etwas raus kommt ist fraglich, allerdings schon irgendwo aufgenommen was für einen evtl weiteren Verlauf interessant sein könnte.

Wie schnell die Luft entweicht hängt von der Grösse der Verletzung ab, klar. Wenn man von einem Messerstich ausgeht sollte man annehmen dass die Luft nach einigen Sekunden weg ist.

Was da passieren kann hängt von Geschwindigkeit, wo am Auto der Reifen ist, wie schnell die Luft raus geht, was für ein Reifen es ist, etc ab. Mittlerweile werden gern Runflat Reifen gefahren. Mit solchen halte ich Stundenlanges Fahren ohne es zu merken für Möglich. Schlimmstenfalls kann das Auto verunglücken.

Worüber ich etwas nachdenke sind Komentare in denen Du angibst dass der Reifen von einem Sachverständigen angeschaut wurde und von dem die Angabe mit zerstochen kommt. War es evtl so dass Deine Eltern zu einem Reifendienst fuhren, da der Reifen abmontiert wurde und ein Einstich festgestellt wurde? Ein Einstich wird es auch genannt wenn man das Loch meint das ein zB Nagel hinterlassen hat. Vielleicht hatten Deine Eltern einen simplen Platten, bei zerstochenen Reifen (wenn dies Jemand macht) geht man eher von richtig grossen Stichverletzungen aus.

Wenn ihr nicht wisst, wer den Reifen zerstochen hat, hab ihr auch keinen den ihr anzeigen könnt. Wenn ihr es jedoch herausfindet könnt ihr ihn wegen Sachbeschädigung verklagen.

RettAss7101  29.05.2013, 17:36

Anzeige gegen Unbekannt geht immer.

zu 1.: sie kann Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Da es aber weder Zeugen gibt, noch Tatzeit unbekannt sind, wird das wie so oft im Sand verlaufen.

zu 2.: im Schlimmsten Fall hätte sie die Kontrolle über den Wagen verloren und einen Verkehrsunfall mit Folgen verursacht.

Also... sorry, dass ich das sage, aber deine Mama ist ein bissel neben der Spur. Man sollte es schon merken, wenn das Auto sich komisch fährt und jeder stein einen schlag macht.

  1. Deine eltern können anzeige gegen unbekannt machen. Aber der Täter wird euch nur die Reifen ersetzen müssen. Die Felgen müsst ihr selbst zahlen, da man laut Gesetz verpflichtet ist, sein auto vor Fahrtbeginn an immer zu kontrollieren, ob es verkehrssicher ist. Hätte deine Mutter dies getan, wären die Felgen noch zu retten gewesen.

  2. Wenn man Reifen zersticht, entweicht die Luft in wenigen Sekunden. Man hört dabei ein lautes Pffffffffff. Das man auch im Fahrzeuginnenraum mitbekommt.

DonnaErotica
Fragesteller

Komischer Weise sagen hier viel übereinstimmend das es auf Schnitt und die Reifenart ankommt wie schnell die Luft entweicht! Ausserdem fuhr mein VATER das Auto! Du musst meine Mutter nicht gleich angreifen!

verreisterNutzer  29.05.2013, 18:17
@DonnaErotica

Dann musst du dass auch schreiben dass derin Vater gefahren ist. Nach deinem Post liest es sich, als ob deine Mutter gefahren wäre. Man Leute, wann lernt ihr denn endlich mal vernüftig zu Fragen? Dann braucht man sich auch nicht Aufregen über die Antworten wenn sie nicht ganz zutreffen !

DonnaErotica
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja sorry mein Gott. -.- Ich bin AUFGEREGT! Sowas erfährt man nunmal nicht jeden Tag!!

verreisterNutzer  03.06.2013, 08:53
@verreisterNutzer

Ok, dein Komment vom 29.05 um 18:21 zeigt hier noch eine Möglichkeit auf. Du schreibst: Die Gründe könnten sein das meine Eltern zum Beispiel ein teures Auto fahren. Also besteht die Möglichkeit, dass ihr diese Run-Flat Reifen auf dem Fahrzeug habt. Diese verhalten sich ganz anders als die normalen Reifen wenn ihnen die Luft ausgeht. Mit diesen Reifen kann man auch noch im Platten Zustand ein paar Kilometern zur nächsten Haltebucht oder Raststätte/ Parplatz mit entdprechend geminderter Geschwindigkeit fahren. Dies wäre dann auch eine plausieble Erklärung dafür, dass es nicht gleich bemerkt wurde.

Aber einen kleinen Tipp vielleicht für die Zukunft. Da hier im GF-Net niemand Hellsehen kann, wäre es bei einer deiner nächsten Fragen sicherlich sehr Hilfreich, wenn du soviel wie möglich an Infos zu den einzelnen Dingen gibst. Manchmal sind es gerade die kleinen aber feinen Unterschiede die das Ergebnis stark beeinflussen.