Dienstwagen beschädigt

6 Antworten

Wem gehört das Auto? Richtig, nicht deiner Frau. Wer kommt für Schäden auf? Richtig, die Versicherung. Wer schließt die Versicherung ab? Richtig, der Halter/Eigentümer, der Arbeitgeber. Deine Frau hat keinen Einfluß darauf.

Deine Frau sollte also ihrem Ag. den Vorfall schildern, damit dieser es seiner Versicherung melden kann.

Wer dann welche Kosten trägt, steht im Arbeitsvertrag unter Dienstwagen. Kann sein, daß ihr die Selbstbeteiligung tragen sollt.

Wenn sie den Wagen auch privat nutzt, hat sie auch eine Versicherung für das Auto abgeschlossen. Daher muss man den Schaden der Versicherung melden und es in der Werkstatt reparieren lassen.

Für den Fall, das keine Vollkasko existieren sollte und zusätzlich zu dem Vandalismus auch noch das Fahrzeug aufgebrochen und leer gemacht wurde, wäre der Vandalismus wieder über die Teilkasko mitversichert.

Vandalismus ist nicht versichert, du bzw, deine Frau kommt für den Schaden auf. Wenn man den Verursacher nicht findet, es sei denn du hast eine Vollkasko; dann wirst allerdings hochgestuft.

Anzeige gegen Unbekannt würde ich schon machen,wenn....zahlt die Versicherung.