Jemand macht etwas kaputt und will es nicht bezahlen - was tun?

7 Antworten

Hallo,

also erstmal: Ob das die Versicherung zahlen würde kommt darauf an, ob dieser Freund den Einschluss für geliehene Gegenstände hat, da diese in der Regel ausgeschlossen sind.

Zudem bleibt es ihm selbst überlassen, ob er den Schaden der Versicherung meldet, da keine Pflichtversicherung ist (auch wenn es HaftPFLICHT heißt, d.h. er muss den Schaden nicht anzeigen wenn er das nicht will, was hier wohl der Fall ist. leider hast du nicht, wie bei der Kfz-Versicherung, keinen Direktanspruch, kannst den Schaden also nicht als Geschädigter anzeigen.

Wenn er den Schaden doch melden würde, müsstest du ihm nachweisen dass er die Kopfhörer beschädigt hat. Zudem würde dir über die Haftpflichtversicherung auch nur der sog. Zeitwert erstattet werden.

Wenn er sich weigert den Schaden zu melden oder zu bezahlen musst du hier wohl einen Anwalt nehmen und es "einklagen", hier liegt eben auch wieder die Beweislast bei dir. Hier musst du dann selber abwägen, ob du es eben nachweisen kannst, wenn nicht wirst du Pech haben und auf den Kosten der Kopfhörer sowie den Anwaltskosten sitzen bleiben.

§823 BGB: Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

(2) ...

Also, schreib ihm eine Rechnung mit Fristsetzung.

Wenn er nicht rechtzeitig zahlt, Mahnbescheid hinterher.

Wenn er widerspricht: Prozess. Wenn er nicht widerspricht, muss er eh zahlen.

Der Satan holt dich, wenn du das nicht beweisen kannst.

  1. borg niemanden so teure gegenstände. 2. was willst du machen ihn anzeigen? hm ich finde das sehr umständlich. 3. sag's deinen eltern und kläre das über sie weil der kann nicht einfach behaupten dass das schon so war, dass müsstest du doch als bestes wissen ob die kaputt sind oder nicht!

Es kann sein, dass die Haftpflichtversicherung nicht zahlt, weil dein Kumpel sich die Sachen ausgeliehen hat. Geliehene Sachen sind oft vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

So er eine Haftpflichtversicherung hat, würde diese für den Schaden aufkommen. Dafür ist eine Haftpflichtversicherung da.

397kg  05.05.2013, 16:35

Eine Haftpflichtversicherung ist völlig irrelevant. Der Schadensverursacher muss zahlen - ob er versichert ist oder nicht.