Versicherung - Meine Jacke wurde kaputt gemacht

3 Antworten

Nun möchte ich wissen ob es die Versicherung von den übernimmt oder er es selbst bezahlen muss.

Wenn eine Haftpflichtversicherung vorliegt, und keine vorsätzliche Beschädigung vorliegt, so wird diese den Zeitwert (nicht den Neuwert) ersetzen.

Dein Klassenkamerad sollte den Schaden seiner Haftpflichtversicherung melden (bzw. der seiner Eltern).

Die prüfen dann die Ansprüche und erstatten es dann entsprechend.

Aber du hast nur Anspruch auf den Zeitwert der Jacke. Da kommt es dann darauf an, wie alt die Jacke bereits ist.

Letztlich ist es das Problem der Eltern deines Klassenkameraden, ob die Versicherung das bezahlt. Man ist ja auch nicht verpflichtet, eine Haftpflichtversicherung zu haben. Und ob die das überhaupt übernimmt, müssen die mit der Versicherung klären. Erst einmal müssen deine Eltern Ersatz fordern.