Hund Fernseher verkratzt

8 Antworten

Wenn ihr zusammen wohnt bezahlt die Haftpflichtversicherung nichts, da gemeinsamer Haushalt. Schaden wrid wie ein Eigenschaden behandelt, also dass der Hund einen eigenen Gegenstand beschädigt hat.

Falls Ihr getrennt wohnt bezahlt sie die Reparaturkosten, maximal den Zeitwert. Falls die Kratzer auf dem Plastikgehäuse entstanden sind und wird eine Reparatur evtl. nicht möglich sein. Da in diesem Fall (wenn die Beschädigung gering sind) ein voller Zeitwertersatz unverhältnismäßig sein kann, könnte es eher auf eine pauschale Entschädigung für die Wertminderung hinauslaufen. Kommt auf den Umfang der Beschädigung an. Anders würde es aussehen, wenn die Kratzer auf dem Bildschirm entstanden sind und dadurch eine deutliche optische Beeinträchtigung des Ferndsehers als auch der Bildqulität verursachen.

Wie Du erkennen kannst, kann Dir hier keiner eine konkrete Antwort geben - es kommt zu sehr auf die genauen Umstände an, die nicht bekannt sind.

Ruf deine Versicherung an und frag am besten nach, 800€ is der fernseher definitiv nix mehr wert, zudem mach bilder von dem fernseher auch von dem schaden, dann schreibst du ein schadensbericht oder dein freund jeh nachdem über welche vers. es geht bilder dazu, die frage ist nur ob du das gerät zum gutachter schicken muss oder nicht und das wird teuer ^^

Mein handy liegt auch beim gutachter, es hat neuwert 600€ gutachten (es ist nur 2 monate alt) 400€ repair 250€ restwert 150.... und es ist im sehr guten zustand ... also nachdenken ne ^^

Wenn du die Marke und das Alter des Fernsehers hernimmst, dann kannst du selber nach gebrauchten Geräten im Internet suchen.

Denn genau den Wert würdest du bei einem Totalschaden bekommen. Ist es kein Totalschaden, dann wirst du die Reparaturkosten bekommen. Leider hast du auch nicht geschrieben, was denn nun tatsächlich "verkratzt" wurde.

Am einfachsten ist natürlich den Schaden zu melden. Dann erfährst du relativ schnell, wieviel Geld du bekommst. Denn die ganzen Antworten helfen dir nämlich rein gar nichts. Es zählt nur das, was die Hundehaftpflicht auch tatsächlich zahlt.

Hi,

wenn die Versicherung zahlt, zahlt sie den Zeitwert des Fernsehers.

Wenn du und dein Freund zusammen in einer Wohnung wohnt, zahlt die Haftpflicht nicht.

Sprich mit der Deiner Versicherung. Event. holen die sich das von der Hundehalterhaftpflicht zurück, zumindest beraten die Dich. Hat Dein Freund das schon seiner Versicherung gemeldet? Das was Du alles beschreibst, denke ich nicht, dass alles versprechend ist. Ohne Rechnung und wie kann der Hund den TV zerkrazen?.

Fabigo
Fragesteller

des ist ein plasma fernseher die sind übelst empfindlich