Zahnarzt ohne Versicherung?

9 Antworten

Bei einer "privaten" Behandlung ohne Krankenkasse rechnet der Arzt mit dir den "Privattarif" ab. Der ist je nach Arzt und Behandlung bis zum 2,6 fachen "Kassensatz". Deine Krankenkasse (wenn du zum Zeitraum der zahnärztlichen Behandlung krankenversichert warst) wird dir aber nur die Kosten des Krankenkassensatzes erstatten (also vielleicht nur 75 Euro).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich warst du versichert. Die Frage ist nur wie und wo.

200 Euro klingt nicht nach Behandlung als Selbstzahler, sondern eher danach, dass du eine Leistung beim Zahnarzt in Anspruch genommen hast, die die Kasse ohnehin nicht zahlt.

Kunststofffüllungen , Wurzelbehandlungen usw. sind keine Kassenleistung und müssen generell selbst bezahlt werden.

wenn die "unversicherte" Zeit weniger als einen Monat betragen hat, dann warst du ganz normal versichert. in solchen Fällen greift der nachgehende Leistungsanspruch und die Kasse zahlt alles ganz normal.

schreib uns doch mal was auf der Rechnung für Gebührenziffern samt Bezeichnung drauf stehen.

in Deutschland darf keiner unversichert sein.

In Deutschland gibt es die KrankenversicherungsPFLICHT.

Warst Du arbeitslos und nicht gemeldet!?

Wie lange??

Kommt Deine KK dahinter, wird Dir diese Versicherungslücke, sofern Du nicht arbeitslos gemeldet warst, von der KK nachberechnet.

Oder warum warst Du nicht versichert????

Marvin995
Fragesteller

Ich war wieder privatversichert bei meiner Mutter weil ich nochmal 1 Jahr Schule gemacht habe und bin noch dem Jahr zurück zum Arbeitgeber. Ich war maximal 5 Tage nicht versichert :D

ProVersi  20.01.2019, 02:17
@Marvin995

Das ist doch Quatsch!!

Fakt ist wenn Du ohne KVK Karte zum Zahnarzt kommst so hat der Gesetzgeber entschieden das Du ein Privatpatient bist und die Krankenkasse wird dies nicht bezahlen.