(Auto)Unfallgegner möchte Fotos vom Unfall - Zukommen lassen?

11 Antworten

Das man von außen nichts sieht hat nicht allzuviel zu bedeuten. Es könnte trotzdem etwas kaputt sein.

Ich würde allerdings keine Bilder raus geben. Wenn sie Bilder haben wollte hätte sie selber welche machen sollen.

Du musst da gar nix machen.

Das regelt alles der Gutachter. Eine Schadensmeldung bei deiner Versicherung ist ja bereits erfolgt. Gäbe es dabei unberechtigte Forderungen, wird deine Kfz-Haftpflicht die auch abwehren.

Tipp: bei geringer Schadenshöhe (Pi mal Daumen bis 1.000 Euro) lohnt es sich den Schaden zurück zu kaufen. Sprich da deinen Versicherungsmenschen an.

Ein Gutachten wäre in dem Fall sicher übertrieben. Da könnte es sein, dass sie auf den Kosten sitzen bleibt.

Da reicht ein Kostenvoranschlag der Fachwerkstatt vollkommen aus.

marijana92
Fragesteller

Kern der Fragestellung war, dass die Dame nun Fotos von dem Unfall anfragte, da sie keine gemacht hat. Soll ich ihr diese zukommen lassen?

florestino  29.01.2019, 11:16
@marijana92

Meine Erfahrung in solchen Sachen: so wenig wie möglich dazu sagen/schreiben und schon gar keine Fotos herausgeben.

marijana92
Fragesteller
@florestino

Danke für dein Feedback @florestino. Was sollte ich ihr denn nun darauf antworten um dem ganzen "aus dem Weg" zu gehen?

florestino  29.01.2019, 11:23
@marijana92

Sag ihr doch einfach, dass dir geraten wurde, keine Unterlagen/Fotos herauszugeben und du dich daran halten möchtest.

klatoe  30.01.2019, 06:52
@marijana92

Nein, ich würde ihr die Fotos nicht schicken.

qugart  29.01.2019, 11:17

Das Gutachten wird doch die geschädigte Partei wollen.

DerHans  30.01.2019, 12:35
@qugart

Wenn der Versicherer ein Gutachten verlangt, zahlt er es auch. Bei einer Bagatelle fällt es leicht in die Schadensminderungspflicht.

qugart  30.01.2019, 12:49
@DerHans

Aber auch hier trifft es nicht den Versicherer des Fragestellers. Steht auch so in der Frage.

... ein Anspruchsteller muss seinen Schaden schon beweisen und wenn Deine Versicherung lediglich einen Kostenvoranschlag erbittet, kommt ja ein Foto von der Werkstatt dazu und alles wird gut.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, keine Fotos senden. Sie kann damit nichts anfangen. Wenn sie welche haben möchte, dann sie doch jetzt noch welche machen. Der Schaden wird sich ja nicht vergrößert oder verkleinert haben. Du kannst sie aber deiner Versicherung schicken.