Jemand hat mit falschem Bankkonto bei mir gekauft. Muss ich das Geld zurück zahlen?

8 Antworten

Muss ich jetzt das Geld zurück zahlen?

Ja.

Oder haftet der Käufer dafür und ich muss mir das Geld von ihm holen?

Natürlich muss der Verkäufer bezahlen, wenn du ihn findest.

Was ist wenn der Käufer nicht mehr auffindbar ist.

Dann bleibst du auf dem Schaden sitzen. Es sollte aber nicht so schwer sein, denn der Käufer muss ja eine engere beziehung kontobesitzer haben, wenn er einfach Überweisungen tätigen kann.

Klar musst Du das an die Bank zurück zahlen!

Zu Recht!!!

Schon alleine aus Däm....keit.

Ebay Kleinanzeigen = BARES gegen Ware

Kein Versand und keine Überweisung usw.!

SELBST EBAY WARNT!

Und da man sich bei Kleinanzeigen anonym anmelden darf/kann, wirst Du den Käufer vermutlich NICHT ermitteln können und bleibst auf dem Schaden sitzen.

SELBST SCHULD!!!

Sprich mit deiner Bank,

Wikipedia

Der Rückruf/Widerruf einer Überweisung durch den Auftraggeber ist bis auf extreme Ausnahmefälle nicht mehr möglich (§ 675p Abs. 1 BGB). Dabei werden – innerhalb einer Rückruffrist von 10 TARGET-Tagen nach Ausführung – nur drei Rückrufgründe akzeptiert, nämlich Doppelausführung, fehlerhafte Überweisung infolge technischer Probleme und durch Betrug entstandene Überweisungen.

alarm67  25.08.2018, 20:28

Denkfehler!

Der Kontoinhaber war ja gerade NICHT, wie in Deinem Text beschrieben, der Auftraggeber der Überweisung! 😁😎

topbaugutachter  25.08.2018, 21:34
@alarm67

lies den letzten Satz, auch bei Betrug hat er bei einer Überweisung nur 10 Tage. Danach muss er es mit seiner Bank klären wie eine Überweisung zustande kommt mit falscher Unterschrift. Denn die kann man nicht so einfach faken.

Auch wenn Dir dies nicht fair erscheint - Du wirst der Bank / dem Kontoinhaber das widerrechtlich von diesem Konto überwiesene Geld erstatten müssen.

Die Bank holt sich das Geld von dir, das steht ihr zu oder wie würdest du es finden wenn jemand unberechtigterweise Geld von deinem Konto abbucht und jemanden überweist und der das Geld behalten will.

Du hast natürlich einen Anspruch gegen den Käufer wenn du seiner habhaft wird.