Privatverkauf?käufer will Geld zurück?

5 Antworten

Je nachdem was er für eine Begründung hat, kannst Du dem Rücktritt zustimmen. Mußt aber nicht! Ihr habt einen rechtlich verbindlichen Kaufvertrag auf dessen Erfüllung Du bestehen kannst.

Mit welchen Mitteln Du den durchsetzt, bleibt Dir überlassen. Zunächst schickst eine Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung zur Erledigung und Abholung des Wagens. Wenn der Käufer das nicht macht, kannst zum Anwalt gehen.

Vor dem Gang zum Anwalt solltest Dir darüber Gedanken machen, was das alles für einen Streß für noch ausstehende 200€ mit sich bringt. Vor Allem, ob es Dir das wert ist.

Bei 4000€ Kaufpreis würde ich Dir raten, auf die Erfüllung zu bestehen!

Nachweislich zum Abholen und Restzahlung, mit angemessener Frist, auffordern. Konsequenz mitteilen (rechtliche Durchsetzung).

Alles was von ihm kommt und der Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten nicht dienlich ist, ignorieren.

Verläuft die Frist ohne Erfüllung, n Anwalt suchen und den mit dem Rest beauftragen.

Fordere ihn zur Abholung und zur Zahlung auf.

Anonymus449
Fragesteller

Habe ich schon. Er droht mir mit Anzeige

Bitterkraut  01.10.2021, 13:52
@Anonymus449

Was will er denn anzeigen? Dass du dein Geld haben willst?

Bitterkraut  01.10.2021, 17:04
@Anonymus449

Dann schickt ihm einen Mahnbescheid über die restlichen 200 Euro und die tatsächlichen Abstellkosten des Fahrzeuges. Letztere mußt du nachweisen können, z.b. mit einem Mietvertrag des Parkplatzes auf dem das Auto steht.

Ein Kaufvertrag muss nicht unbedingt schriftlich mit Unterschrift und Siegel geschlossen werden. Das kann auch z.B. mündlich oder über Plattformen wie eBay geschehen. Hat der Käufer also dem Kauf zugestimmt - was vermutlich der Grund für die Anzahlung war (?) - existiert für Ihn auch die Pflicht diesem Vertrag nachzukommen.

Einen Rücktritt vom Kaufvertrag könnten Sie zustimmen - müssen aber nicht. Gerne den Fall bei eBay melden, alternativ werden Sie wohl anwaltliche Hilfe brauchen.

Da er das Auto nicht gesehen hat bisher halte ich die Vereinbarung für wenig verbindlich. Selbst wenn er käme und das Auto ansieht kônnte er meinen, dass es nicht ist wie beschrieben oder sonst was nicht passt.