Flug bezahlt, die Bank hat einen falschen Verwendungszweck angegeben wer haftet?

4 Antworten

Die Träger werden doch elektronisch gelesen und nicht von Hand eingegeben. Du wirst also Probleme haben, dass die Bank einen Fehler gemacht hat.

Gebe in Zukunft die Überweisung doch am Automaten oder Online ein. Das geht schneller und ist günstiger.

Worin besteht denn der Fehler?

Wurde eine völlig falsche Angabe übermittelt oder wurden nur einzelne Zeichen falsch interpretiert?

hannah19999
Fragesteller

Es wurden 2 von 6 Zeichen falsch angegeben.

Überweisungsträger werden maschinell eingelesen.

Ganz sicher haftet die Bank nicht, wenn der Überweisungsträger mit einer "Sauklaue" ausgefüllt wurde und kaum bis nicht lesbar war.

Ruf die Hotline an - du hast dir die Airline ausgesucht, keiner anderer kann was dafür, dass das was kostet.

Gruß Michael

hannah19999
Fragesteller

Ich würde mich nicht beschweren, wenn ich wirklich eine "Sauklaue" hätte. Es wurde alles leserlich geschrieben in großen Druckbuchstaben.

19Michael69  14.03.2018, 20:30
@hannah19999

Ich würde jetzt erst einmal bis morgen warten und so gegen Mittag den Status der Buchung online abfragen.

Wenn dann was unklar oder falsch ist, bleibt dir wohl der teure Anruf nicht erspart.

Natürlich kannst du dich dann auch mit deiner Bank in Verbindung setzen und dich beschweren, aber ob sich der Aufwand lohnt und ob das was bringen wird.

Gruß Michael

Die Bank natürlich.

19Michael69  14.03.2018, 20:16

Wie kannst du dir da so sicher sein?

Überweisungsträger werden maschinell eingelesen.

Ganz sicher haftet die Bank nicht, wenn der Überweisungsträger mit einer "Sauklaue" ausgefüllt wurde und kaum bis nicht lesbar war.

Gruß Michael