Jemand hat auf meinen Namen etwas bestellt, was tun?

7 Antworten

Bei der Post muß man für die Abholung von Paketen stets seinen Personalausweis vorzeigen, komisch, dass der Schaltermann/frau die Namen nicht verglichen hat mit dem Empfänger des Paketes? Ich würde bei der Post nach dem Paket fragen, das muß ja festgestellt werden können, wer es abgeholt hat. Ich wäre fuchteufelswild.

a bisserl viel auf einmal.Da muesste ja der Postbote auch noch mit drinhaengen, denn das paket haette ja auf Dich zusgestellt werden sollen.Wie kommt dein Nachbar mit, wenn Du ein Paket bekommst?

Wenn der Paketbote Dich nicht antrifft, wirft er doch eine Benachrichtigungskarte mit dem Hinweis auf den Empfaenger des Pakets.

Ich wuerde einen solchen Fall anzeigen, denn wenn das bei denen geklappt hat, lssen die nicht so schnell locker und probierens wieder.

Du hast doch einen Zettel im Briefkasten gefunden, den nehmen und bei der Post nachfragen, von dem das Paket war.

Dann würde ich die Nachbarn damit konfrontieren, was das soll. Solange du keine Rechnung bekommst, gehts ja noch, aber

sie würden sich strafbar machen, wenn sie auf deinen Namen für sich Ware bestellen und ihr habt keine Kenntnis davon.

Mal was nebenbei bemerkt:

Werft ihr Kataloge oder andere Dinge in den Zeitungsmüll, wo eure Namen und andere Daten noch sichtbar sind?

Das gibt es auch und andere fischen das dann heraus.

Die Paketbenachrichtigung würde ich nochmal aufbewahren, für alle Fälle und erst mit den Nachbarn reden und dann Anzeige machen. Vielleicht gibt es ja auch eine Erklärung.

Definitiv könntet ihr sie wegen Urkundenfälschung anzeigen, ansprechen würde ich das auf jedenfall auch mal, warum genau haben sie das gemacht? Bei euch wurde ja nicht abgebucht wenn ich das richtig verstehe?

dantes  28.10.2016, 01:07

Aha. Was für eine Urkunde wurde denn gefälscht?

Kreativst  28.10.2016, 01:09
@dantes

Urkunde im Sinne von der Annahmebestätigung (ja das ist eine Urkunde), Da das Paket ja auf einen andern Namen bestellt wurde ist auch das Urkundenfälschung. Selbes gilt ja für Kaufverträge die mit falschem Namen unterzeichnet werden.

An sich begeht dein Nachbar einen Betrug. Aber nicht dir gegenüber sondern dem Händler gegenüber. Da Betrug ein Offizialdelikt ist, interessiert sich die örtliche Polizeidienststelle dafür. Sie verfolgt die Straftat weiter. Du brauchst nichts weiter zu tun außer eine ggf. folgende Zahlungsaufforderung nicht nachzukommen und den Händler auf die Aussage bei der Polizei zu verweisen.