Was kann ich tun wenn meine Post verschwindet?

5 Antworten

(Zitat:) "Jetzt haben wir heraus bekommen das der Mitbewohner, der ebenfalls im Haus lebt, die Post aus dem Briefkasten entnimmt und..." - Sprecht den Typ an und droht mit einer Anzeige wegen Diebstahl (§ 242 StGB).

LadyCecilia
Fragesteller

Das ist die Frage. Ist es Diebstahl wenn er die Post zurück gehen lässt? Damit hat er sie ja nicht behalten.

StattWerbungEUR  27.10.2014, 12:48
@LadyCecilia

Er vergreift sich an EUREN Briefkasten. Davon hat er seine Finger zu lassen. Zudem gilt das Postgeheimnis.

Das ist Diebstahl! Du kannst deinen Nachbar anzeigen, ich hätte es schon gemacht falls Briefe wegen der Miete oder ähnliches deswegen verschwunden wären. Und falls es wieder vorkommt und du nicht weißt wers war meld dich bei der Polizei und/oder dem Rathaus.

LadyCecilia
Fragesteller

Ich hatte letzte Woche von zwei Behörden Unterlagen angefordert. Von einer Behörde kam die Post an, von der zweiten ist nichts da. Ich habe heute morgen mit dieser Behörde telefoniert und wir haben vereinbart ist bis Mittwoch wieder nichts im Briefkasten soll ich mich melden. Dann werde ich wohl auch zur Polizei gehen müssen.

Natürlich darf er das nicht. Mir ist nur nicht klar, warum Du nicht sofort einfach Deinen Namen am Briefkaksten angebracht hast. Das ist ein Aufwand von 5 Minuten

LadyCecilia
Fragesteller

Weil der Mitbewohner den immer wieder entfernt. Er ist gegen unsere Beziehung und lässt uns das immer wieder spüren. Jetzt neuerdings auch mit dem Entfernen der Post. Er ist der Meinung, der Briefkasten gehört zur Hälfte ihm und dann darf er Entscheiden welche Post darin langen darf und welche nicht und meine Post darf nicht da rein

Allexandra0809  27.10.2014, 12:33
@LadyCecilia

Was ist das für ein Mensch? Dann beantrage ein Postfach, dann ist gesichert, dass Du Deine Post bekommst. Musst halt immer zur Post und Deine Post dort abholen.

LadyCecilia
Fragesteller
@Allexandra0809

Das haben wir bereits aber wir brauchen trotzdem laut Postgesetzt eine "ladungsfähige" Anschrift. Das funkt nur nicht wenn der immer wieder den Namen entfernt bzw die Post verschwinden lässt. Ich bin schon total verzweifelt weil ich dadurch schon Schwierigkeiten habe.

Allexandra0809  27.10.2014, 12:36
@LadyCecilia

Dann erklär diesem Menschen, dass Du ihn anzeigen wirst, sollte das nochmals vorkommen. Dann schick Dir selbst einen Brief mit einem Absender eines Bekannten, den Du natürlich vorher informieren musst.

LadyCecilia
Fragesteller
@Allexandra0809

An diese Idee haben wir auch schon gedacht. Vielleicht sollten wir das wirklich machen. Ach nur Schwierigkeiten wegen diesem furchtbaren Menschen. Wie kann jemand nur so Herrsch- und Eifersüchtig sein? Ich schlafe schon nicht mehr richtig.

Allexandra0809  27.10.2014, 13:23
@LadyCecilia

Ein Postfach kannst Du Dir trotzdem zulegen, wenn Du das willst. Eine Adresse hast Du ja.

einen aufkleber mit namen ist ruckzuck angebracht. oder ein klebeband auf den du deinen namen schreibst.

ich weiss nicht, warum du daraus eine endlose sache machst.

selbst wenn dieser mitbewohner in der wohnung wohnt, darf er nicht die post einfach als unzustellbar wieder in den briefkasten werfen.

LadyCecilia
Fragesteller

Der Name war schon etwa 20 mal dran am Briefkasten nur leider wird er immer wieder durch ihn entfernt.

Nein darf er nicht. Aber warum schreibt ihr nicht einfach deinen Namen auf den Briefkasten?