Information an Briefkasten kleben?

5 Antworten

Da der Briefkasten mitvermietet ist, kannst du so einen Zettel darauf anbringen. Der Vermieter darf diesen auch nicht grundlos, geschweige denn ohne Ankündigung, entfernen.

Ein Vermieter muss nicht jeden Hinweis am Briefkasten dulden. Parteiwerbung, Beleidigungen, ... z.B muss der Vermieter nicht akzeptieren.

In deinem Fall könnte man es unter Umständen als Bloßstellung o.Ä deines Nachbarn werten, auch das müsste nicht geduldet werden. Du kannst aber dem Zusteller mal mitteilen, dass deine Pakete nur an dich abgegeben werden sollen oder du gibst eine Wunschzustellung an (was heute fast jeder Paketdienstleister anbietet).

Thirteeen  10.11.2018, 20:44

Wenn er es pauschal schreibt, so wie "Lieber Paketzusteller, bitte geben Sie meine Pakete bei keinem Nachbarn ab." dürfte das kein Problem sein, da er niemanden mit Namen nennt.

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, warum das deine Vermieterin entfernen sollte, so könnte sie es theoretisch tun. Am besten, du besprichst es vorab mit ihr.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du dich hier auf der folgenden Seite registrierst:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/pakete-zuhause-empfangen.html

Du hast hier verschiedene Möglichkeiten, anzugeben, auf welche Weise und zu welchen Zeiten du Pakete empfangen möchtest.

denni9
Fragesteller

Hi Renick,

danke für die Antwort!

Das Problem ist, dass ich kein Problem damit habe, wenn das Paket bei irgendeinem Nachbarn abgegeben wird. Nur bei dieser Person habe ich Probleme.

LG

Renick  10.11.2018, 20:32
@denni9

Das habe ich schon verstanden. Daher besprich es mit der Vermieterin, ob ihr der Zettel stört, oder nutze den Service der dhl, oder beides zusammen. Oder du lässt dir Pakete an eine Packstation schicken. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Deine Vermieterin kann diesen Zettel jederzeit entfernen. Du kannst aber bei allen Paketdiensten hinterlassen, dass Deine Pakekte nicht bei Herrn xy abgegeben werden dürfen.

Du darfst nix hinkleben, und nicht den Namen anderen verwenden. Bestell man was und hol das beim Nachbar einfach nie ab. Spätestens dann lässt er das sein