Jemand hat angerufen und gebeten meine Schwester wegen eines "Gewinnspiels" ans Telefon zu holen?

3 Antworten

Und welche Informationen hat sie gegeben bzw. bestätigt, die nunmehr zu irgendeinem Abonnement führen (könnten) ?

Ergo wenn einem jemand am Telefon erklärt man habe bei einem Gewinnspiel gewonnen - kann man zu 99,9999 % davon ausgehen, dass hier versucht werden soll irgendeinen Vertragsabschluss zu erreichen - ergo immer gleich auflegen.

FragenstellGirl
Fragesteller

Wir haben direkt aufgelegt aber woher kannten sie den ganzen Namen meiner Schwester

Da verstecken sich Firmen, die mit Gewinnspiel nichts zu tun haben. Das sind reine Daten Sammler. Irgendwann muss deine Schwester oder wer immer irgendwo eine kostenlose Karte ausgefüllt haben, ist meist ein teurer Mercedes abgebildet und die Karte ohne Angabe der Telefonnummer ungültig ist. Ob so oder so--- gewinnen tut da nur der Aufsteller. Der sammelt und verkauft die Daten und so werden mit der Zeit noch viele mehr anrufen. Ihr könnt euch selber in die Robinson Liste eintragen, erst dann habt ihr wieder eure ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Anrufe sollte man sofort abbrechen und auflegen . Das sind Betrugsversuche, man will an dein Geld( oder das der Schwester)

FragenstellGirl
Fragesteller

Ja wir haben dann direkt aufgelegt aber woher haben die die Nummer vom Telefon?

Minijobopa  12.02.2019, 17:34
@FragenstellGirl

Gewisse Onlinehändler oder auch Google ect. verkaufen unsere Daten. Sie haben allerdings irgendwann bei der Anmeldung gefragt ob sie das dürfen und wir haben das Kästchen auch angeklickt.

Bei uns ruft kaum noch jemand an von der Fraktion, und zwar deshalb weil meine Frau immer sagt "mein Mann ist in Dubai, sie können ihn aber über Handy erreichen" ----das hat bisher noch keiner gemacht.