Medienwelt Telefon Betrug Bin ich reingefallen oder nicht?

4 Antworten

Ja, du bist sicherlich auf Betrüger hereingefallen. Wenn du keine Bankverbindung angegeben hast, ist es okay. Du mußt aber damit rechnen, dass du in Zukunft viele Werbeanrufe und viel Werbung mit der Post bekommst.

Bei derartigen Anrufen lege am besten sofort den Hörer auf. Emails und SMS lösche sofort. Anhänge nicht öffnen und keine Links anklicken.

jdbebe
Fragesteller

alles klar danke. kann ich irgendwie den spam Attacken entkommen? oder wird meine Nummer von der firma weitergegeben an dere betrugsfirmen?

Mignon5  13.12.2016, 20:01
@jdbebe

Ich denke, deine Daten werden sehr teuer an andere Firmen verkauft. Das müssen dann nicht unbedingt Betrugsfirmen sein.

Werbeanrufe sind gesetzlich verboten. Du kannst den Anrufern also mit juristischen Konsequenzen drohen, wenn sie dich noch einmal anrufen. Lies mal hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/UnerlaubteTelefonwerbung/unerlaubtetelefonwerbung-node.html

Bei schriftlicher Werbung kannst du die Firmen anrufen und/oder anschreiben und sie bitten, dich aus dem Verteiler zu nehmen. Seriöse Firmen machen das.

jdbebe
Fragesteller

alles klar danke!

Mignon5  13.12.2016, 20:23
@jdbebe

Sehr gerne! :-)

Du wirst in nächster Zeit vermutlich jede Menge Anrufe und Mails bekommen, auf die du erst gar nicht reagieren solltest.

Mein Kollege hatte letztens den gleichen Anruf und sollte am Ende eine Zeitung abonnieren! Er betonte immer wieder er könne nicht lesen und nicht schreiben und brauche deshalb auch keine Zeitung! Nach dem die nette Dame irgendwann verrückt geworden ist und den Chef ans Telefon holte, haben wir direkt gefragt warum die so eine abzocke machen? Damit waren sie überfordert und legten auf!

jdbebe
Fragesteller

danke für die Antwort

Peppi26  14.12.2016, 13:14

Das ist nur abzocke und solange du keine Daten raus gibst ist alles ok

Alle Gewinnspiele sind entweder Betrügereien oder im besten Fall Anschriftensammler. Nie bei so etwas mitmachen. Gewinnen wirst Du nie!