Jahresabschluss Rechnungswesen schnell und leicht erklärt?

1 Antwort

Hier

https://www.youtube.com/watch?v=7tgsM9XMgjM

hast Du ein Video, in welchem der Jahresabschluss speziell für Azubi einfach erklärt ist.

Als KBM müsst Ihr nicht die Jahresabschlüsse für die jeweiligen Rechtsformen von Unternehmen kennen (Einzelunternehmen, OHG, GmbH etc.), da genügt ein allgemeiner grundsätzlicher Einblick.

Grundsätzlich muss der Jahresabschluss die Bilanz sowie die GuV enthalten.

Der Jahresabschluss muss einen detaillierten Überblick über die wirtschaftliche Lage des betreffenden Unternehmens geben und somit lückenlos sein. So müssen zum Beispiel sämtliche Vermögenswerte sowie Schulden und Aufwendungen und Erträge ersichtlich sein.

Da das Rechnungswesen des Betriebes in aller Regel die Grundlage für den Jahresabschluss bildet, kann der Jahresabschluss auch als jährliche Zusammenfassung bzw. jährliches Gesamtergebnis der Buchführung eines Unternehmens gesehen werden.

Hier

https://www.rechnungswesen-verstehen.de/lexikon/jahresabschluss.php

hast Du das wichtigste dazu (auch Funktion, gesetzliche Grundlagen etc.) noch mal kurz und übersichtlich dargelegt.