Mir fehlt die Berufserfahrung, trotzdem Chancen?

6 Antworten

Wenn Du das

Basiswissen in Buchhaltung,Steuerrecht etc.

hast und vor allem, wenn Du Dir das zutraust,

dann sehe ich kein Problem darin, weshalb Du nicht in der Buchhaltung eines Unternehmens arbeiten können solltest.

Gut, Dir fehlt die praktische Erfahrung. Aber:

Selbst, wenn Du praktische Berufserfahrung in der Buchhaltung bzw. dem Rechnungswesen generell in einem oder mehreren Unternehmen vorweisen könntest, so würde es in einem neuen Unternehmen trotzdem wieder ganz anders laufen. Denn jedes Unternehmen hat eine andere Struktur, auch innerhalb der Finanzbuchhaltung, hat eine andere Software etc.. Um eine gewisse Einarbeitung kämst Du also so oder so nicht herum.

Wenn Du also bereits im Lehrgang Gefallen am Stoff gefunden hast und dort zudem die Erfahrung machtest, dass Du Dir diese Thematik zügig aneignen kannst, sehe ich kein Problem darin, ins -vermeintlich- kalte Wasser zu springen und in der Finanzbuchhaltung eines Unternehmens anzufangen.

Dies zeigt mir meine Erfahrung mit ehemaligen Absolventen von Aus- oder Fortbildungsmaßnahmen immer wieder.

Also trau Dich ruhig. Du hast nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen.

Viel Erfolg und auch Freude am- und im neuen Berufszweig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

👍

wird vermutlich ausreichen um buchhaltungen anfertigen zu können. je nach unternehmen sind die ansprüche an die Buchhalter verschieden hoch.

Da gibt es firmen die brauchen ausschließlich kreitorenbuchhalter. andere brauchen buchhalter die sich mit steuerlichen fragen auseinander setzen und wieder andere.

Bewerben wird vermutlich iwe bei jedem sonst auch keine 100% erfolge aufweisen aber chancenlos bist du damit nicht.

SAP ist z.B. ein sehr komplexes System, was viele Firmen nutzen.

Um damit gut arbeiten zu können, reichen paar Videos nicht aus.

In einem größeren Betriebs arbeitest du sowieso, indem du mehr oder weniger jeden Tag das gleiche tust.

Niemand wird jetzt von dir verlangen, dass du die Bilanz für den Betrieb erstellen sollst.

JEDER musste mal anfangen.

ja, das reicht.

Denn Rest lernst Du in der Firma, die Dich anstellt. Alle Buchhalter haben mal ohne Berufserfahrung angefangen.

Nur Mut und stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel.