Jagdschein mit 16 . Darf ich Jagen?

3 Antworten

Den Jagdschein kannst Du nicht machen. Du kannst aber einen Vorbereitungslehrgang zur Jägerprüfung absolvieren, die Jägerprüfung ablegen und danach einen Jugendjagdschein "lösen".

Damit darfst Du allerdings nur in Begleitung eines volljährigen Jägers jagen. Der Jugendjagschein ist eigentlich ein vollwertiger Jagdschein, nur eben mit einigen Einschränkungen. Den Jugendjagschein gibt es schon für rund 40 - 50 Euro.

Ich habe von Freunden gehört das man mit 16 einen Jagdschein machen kann stimmt das?

Du kannst mit 16 (teilweise eher) die Jägerprüfung absolvieren und danach (ab 16) einen Jugendjagdschein lösen,

Wenn ja wie viel kostet das

Kommt drauf an, wo und wie du die Ausbildung angehst.

und zu was berechtigt der schein mich?

Du darfst mit dem Schein in Begleitung deines Erziehungsberechtigten oder einer vom Erziehungsberechtigten schriftlich beauftragten Person, die Begleitperson muß jagdlich erfahren sein, die Jagd ausüben (§16 BJagdG). An Gesellschaftsjagden darfst du nicht teilnehmen.

Du kannst den Jugendjagdschein machen, der dann erst mit 18 umgeschrieben wird. Einschränkungen hast Du allerdings damit.

Kosten sind sehr unterschiedlich, wie auch die Dauer der Kurse zum Jagdschein. Das bitte jeweils bei den Anbietern erfragen.

• Zuverlässigkeit und persönliche Eignung muss gegeben sein

• Jagdausübung nur in Begleitung einer jagderfahrenen Person zulässig

• Teilnahme an Gesellschaftsjagden als Schütze nicht erlaubt

• Kein Besitz oder Erwerb von Waffen und Munition möglich

• Führen von Waffen und Munition zur Jagdausübung zulässig

• Mit 18 Jahren Umschreiben auf normalen Jagdschein möglich

• Bis zum Umschreiben gelten weiterhin Einschränkungen des Jugendjagdscheins

http://www.jaegermagazin.de/jaeger-praxis/jagdschule/endlich-mitjagen-der-jugendjagdschein/