Freistellung der schule wegen Jagdschein

6 Antworten

Je nach Bundesland kann man sich bei einem guten Grund auch beurlauben lassen. Bei mir waren es damals maximal 3 Tage pro Schuljahr.

Das sollte gar kein Problem sein.

FloTheBrain  16.09.2014, 09:10

... und wenn doch, dann frag bei deiner Jagdschule an, ob die dir Kontakt mit dem Prüfer vermitteln. Das ist nämlich ein Beamter von irgend einer zuständigen Behörde.

Der wird dann vielleicht wissen wie er seine Beamten-Kollegen von deiner Schule überzeugt dich frei zu stellen.

Wenn du den Lehrern rechtzeitig Bescheid sagst und ein Schreiben von deinen Eltern (oder dem Jagdverein? Ich habe keine Ahnung davon.) dem Schulleiter vorlegst, wo drinne steht wann genau das ist und wie lange, wird das schon klappen.

Ich habe öfters Orchesterauftritte, wo wir teilweise drei Tage in Italien waren während der Schulzeit und da hat alles geklappt.

Jaegerin2015
Fragesteller

Okay, Dankeschön :) Aber was mache ich wenn die Schulleitung nein sagt ?

Miau0o0o0  16.09.2014, 19:23

Also, an deiner Stelle würde es erst einmal versuchen. Wenn sie nein sagen, frag einfach mal nach dem Grund und du kannst dann mal sehen, was du dann in einem Gespräch noch rausholen kannst. Wenn sie es dann immer noch grundsätzlich untersagen, fern von der Schule zu bleiben, dann solltest du vielleicht deinen Jadgverein kontaktieren. Wie hier schon jemand erwähnt hat, wollen die ja auch neue Jäger (?). :-) Hoffentlich kann dir das jetzt noch irgendwie helfen. ;-)

Ich frage mich, was das für eine Schule ist. An meiner Schule gibt es ja schon ordentlich viele Verbote und Extrawürste. 😅 Aber trotzdem gab es bei mir nie Probleme, weil die verstanden haben, dass es nicht ganz unwichtige Sachen für mich waren. Und dir deine Jagdprüfung ja auch nicht ganz unwichtig ist. (Uns hat man gesagt, dass bei frühzeitiger Anmeldung, man für wichtige Termine wie Hochzeiten freigestellt werden kann und in der Regel auch wird.)

Ich denke wenn du deinen Klassenlehrer ehrlich und früh genug darum bittest müsste es möglich sein

Jaegerin2015
Fragesteller

Ich habe keine Klassenlehrer mehr. Nur Kurse und deswegen 2 beratungslehrer für den ganzen Jahrgang. Die haben uns aber am Anfang des Schuljahres gesagt wir bekommen nur einen Tag für die Führerschein prüfung. Also schriftlich. Die praktische muss nachmittags sein. Und ich bin jetzt etwas verunsichert. Danke trotzdem für die Antwort!

Hallo Jägerin 2015! Erst einmal: Gute Idee!!

Ich würde das auch intern in der Schule mit einem vernünftigen Gespräch versuchen zu klären. Allerdings finde ich die Termine ungewöhnlich. Dein Problem haben dann ja auch normale Arbeitnehmer, auch wenn die normal Urlaub nehmen können. Schlechtes Timing, sag das mal der Jagdschule oder wo auch immer die Prüfung gemacht wird. So bekommt man keinen Nachwuchs.

Also bei mir war das kein Problem :-)

Du solltest dich mit dem Schul- oder Stufenleiter halt gut verstehen, dann haut das auch mit der Beurlaubung hin. Einfach frühzeitig ein Schreiben von den Eltern geben lassen...