Jacke zerrissen, Eltern wollen nicht zahlen. Was tun?

19 Antworten

Ich wäre da auch etwas vorsichtig...

Ich kann Deinen Ärger einerseits verstehen. Aber es ist ja tatsächlich so, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt und es kann auch gut sein, dass Dein Kind am "Zerstören" der Jacke irgendwie beteiligt war.

Wenn Du nun sagst, dass dieses andere Kind "schon mehrfach unangenehm aufgefallen ist"... das ist meist den Mitschülern auch nicht unbekannt und sie haben ihren Buh-Mann gefunden... Dann wird der so lange gereizt, bis er wieder was "Böses" tut... und dann "wundert's halt keinen, dass es SCHON WIEDER DER war..."

Außerdem war's ja wohl beim Spielen... da "passiert" sowas... wenn man auch nicht begeistert drüber sein muss...

Dennoch gebe ich Dir Recht: ein Gespräch unter Eltern sollte zu einem besseren Ergebnis führen, als sich auf den Schlips getreten zu fühlen.

Überzogen finde ich allerdings Deine spontane Drohung mit dem Anwalt.

Dann kann ich mir auch nur vorstellen, in welchem Tenor Dein Anruf war :o)

Lass die Sache auf sich beruhen! Es schafft auch für Dein Kind keine angenehmen Verhältnisse, wenn Du mit anderen Eltern eine Feindschaft aufbaust.

Abgesehen von allem finde ich 50 EUR für eine Kinderjacke viel zu viel... aber das mag ja meine Sichtweise sein :o)

lesilfo
Fragesteller

Ich habe nicht spontan mit dem Anwalt gedroht. Er ganz zum Schluss als der Vater überhaupt nicht einsehen wollte das sein Sohn einen Schaden verursacht hat.

wiralle2010  14.12.2017, 10:47
@lesilfo

Wie dem auch sei... ein freundliches Gespräch hattet Ihr jedenfalls nicht. Wie gesagt: lass es wie es ist.

Ich finde sowas echt übertrieben, wegen einer 50 Euro Jacke gleich hier ein auf Wichtig zu tun. Kinder wachsen doch eh aus den Sachen heraus und wie alt ist dein Sohn? Sowas kann Passieren, das sind Jungens und deswegen zum Anwalt auch wenn es 20 Euro sind? Manchmal denke ich wirklich das ihr nicht wisst was Kinder an Klamotten verbrauchen und das Kinder auch Kosten. Schließlich waren Sie auch mal Jung und haben mal eine Strumpfhose oder Schuhe mit Schlamm schmutzig gemacht. Geht es ihnen so schlecht? Haben sie nicht viel Geld zum Leben, aber Ich denke das sie sofort zum Anwalt rennen haben Sie doch Geld und müssen hier nicht so übertreiben. Es ist keine Marken oder teuere Jacke gewesen von daher mal nicht so übertreiben.

lesilfo
Fragesteller

Ich weiß sehr wohl was Klamotten kosten und was sie so verbrauchen, wir haben 3 Kinder. Der betroffene Sohn hat noch einen Zwillingsbruder also alles immer doppelt kaufen. Sorry aber, wir ersetzen ständig irgendwelche Sachen von den beiden Jungs weil andere Mitschüler die Sachen auch gebrauchen können oder zerstören. Da sagen wir normalerweise nichts und nehmen das so hin. In dem Fall aber ist der Mitschüler zu weit gegangen.

Tja, es gibt halt solche und solche Menschen. Für mich wäre es auch eine Selbstverständlichkeit die Jacke zu ersetzen, doch es gibt eben auch Leute, die sehen es aus einer anderen Perspektive. Es ist zwar höchst ärgerlich, aber deswegen einen Anwalt einzuschalten, ist meiner Meinung nach auch etwas übertrieben. Du könntest es nochmals in der Art probieren, dass die Eltern sich wenigstens anteilig an der neuen Jacke beteiligen, aber ob der Vater von seiner Meinung abweicht, ist fraglich. Mit manchen Dingen muss sich abfinden und sie unter Erfahrungen verbuchen. Im Spiel kann so etwas passieren - mach' Dir vor Weihnachten nicht so einen Stress - es lohnt sich vermutlich nicht.

Der Vater braucht die Jacke nicht zu bezahlen. Er hat sie weder kaputt gemacht, noch hat er seine Aufsichtspflicht verletzt. Die Sache ist in der Schule passiert.

Moeglicherweise besteht aber ein Anspruch gegen den Mitschueler. Dazu muesste er aber mindestens 7 Jahre alt sein und bereits ueber genuegend Einsichtsfaehigkeit verfuegen, um den Schadensgehalt seines Handelns vorher schon erkennen zu koennen.

Wenn der Mitschueler tatsaechlich haftbar sein sollte, aber kein Geld hat, muss man halt warten, bis er irgendwann Geld hat. Ggf. waere spaetestens Ende 2020 ein gerichtlicher Mahnbescheid gegen den Mitschueler zu beantragen, nachfolgen erforderlichenfalls auch ein Vollstreckungsbescheid.

lesilfo
Fragesteller

Der Mitschüler ist 12 Jahre und kann somit haftbar gemacht werden.

DerCaveman  14.12.2017, 10:56
@lesilfo

Damit ist er schon einmal beschraenkt deliktsfaehig. Ob er aber auch haftet, haengt nicht nur vom Alter ab sondern auch von seiner Einsichtsfaehigkeit im Zusammenhang mit den naeheren Umstaenden des schaedigenden Ereignisses. Im Zweifelsfall kann das nur ein Gericht entscheiden. Allein das Alter - zumal hier auch erst 12 Jahre - reicht jedenfalls fuer die Haftung des Mitschuelers nicht aus.

Kinder toben und Kinder erzählen Eltern nur das, was ihnen relevant erscheint, der eigentliche Sachverhhalt, d.h. wie dein Sohn daran beteiligt war, bleibt unklar.

Du wirst bei einem Vater, der sich bereits so abgegrenzt hat, nichts mehr erreichen. Er vertritt seinen Standpunkt, du den deinen.

Kinder vergessen oft schnell solche Auseinandersetzungen, es kann also sein, dass der Aggressor plötzlich wieder ein Freund ist...

daraus können wir viel lernen. was bringt es dir, hier nachzuhaken und auf deinem vermeintlichen subjektivem Recht zu bestehen? Schreiberei, weiteren Ärger und letztlich ist der Preis der neuen Jacke tragbar...du musst also entscheiden, wie wichtig dir was ist und worum es dir geht!